Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beschreibung

Auf den folgenden Seiten werden Konzeption und Umsetzung des Unterrichtsgangs aus didaktischer und organisatorischer Sicht in chronologischer Reihenfolge erläutert.

In der folgenden Kurz-Übersicht sind mögliche Vertiefungen optional aufgeführt. Damit ist keine Aussage über das Anfoderungsniveau der Zusatzangebote verbunden. Manche der Aufgaben halten ergänzende, enaktive Zugänge bereit, die es ermöglichen, manche Inhalte langsamer und aus mehreren Perspektiven zu erarbeiten, wie dies z.B. in Stunde 4 oder 7 der Fall sein könnte. Andere Vertiefungen eigenen sich dagegen ausschließlich für eine Differenzierung "nach oben", u.a. auch als Zusatzaufträge für begabte SuS. Dies betrifft insbesondere die Herleitungen der algebraischen Zusammenhänge in den Stunden 6 und 7. Stunde

Stunde Stundenthema Kerncurriculum Vertiefungen
1) Kegelschnitte - Einführung Stationen 1-5 Stationen 6-9
2) Reflexion bei Parabeln (optional) - Nr. 1-4
3) Ortskurven erforschen Nr. 1,2 Nr. 3,4
4) Ortskurven im Schulhof (optional) - Gesamte Aktion
5) Parabeln Nr. 2-4 Nr. 1, 5-7
6) Namensgeheimnis der Kegelschnitte Nr. 1 Nr. 2-4
7) Ellipsen und Hyperbeln Nr. 1, 3 Nr. 2,4-7
8) Hüllkurven und Leitkreise Nr. 1,2 Nr. 3,4
9) Parameterdarstellung von Kurven Nr. 1,2, 3 oder 4 Nr. 5-6
10) Kurven mit GeoGebra Nr. 1,3 Nr. 2, 4-6

Konzeptionelle Vorbemerkungen

Neben den Möglichkeiten moderner digitaler Werkzeuge sollten auch enaktive Zugänge genutzt werden, die für die Begriffsbildung eine entscheidende Rolle spielen. Diesem Gedanken folgend, wurde für die erste Stunde ein ganzheitlicher Zugang mit verschiedenen Erkundungsstationen konzipiert, die von Kegelschnitt-Phänomenen ausgehen. Dadurch ist es von Anfang an möglich, die Kegelschnitte auch als Objekte des Raumes zu betrachten, bevor das Hauptaugenmerk den geometrischen Zusammenhängen in der Ebene gilt.

Die Leitgeraden-Definition liegt allen drei nicht zerfallenden Kegelschnitten gleichermaßen zugrunde. Da sie außerdem direkt am Vorwissen der SuS anknüpft, wurde sie als zentraler Ausgangspunkt gewählt. In den Stunden 2-5 sollte die Leitgeraden-Konstruktion aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden, bevor dann ab der 6. oder 7. Stunde die anderen beiden Ortslinien-Definitionen angesprochen und gegebenenfalls vertieft werden.

Die Einheit kann sehr flexibel gestaltet werden, da der Bildungsplan schon nach wenigen Stunden erfüllt ist und bewußt verschiedene Schwerpunktsetzungen offen lässt. Die konkrete Umsetzung könnte wie bei den Geometrie-Materialien zu Klasse 8 und 9 wieder im Rahmen eines auftragsgesteuerten Unterrichts erfolgen. Die didaktische Stufung der jeweiligen Begriffsbildung wurde bei der Konzeption der Arbeitsblätter sorgfältig berücksichtigt, was nun bei den Erläuterungen zu den einzelnen Stunden genauer ausgeführt werden soll.

 

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][4.8 MB]

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][2.3 MB]

 

Weiter zu Kegelschnitte - Einführung