Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stoffverteilungsplan

Geometrie

Stunde Kompetenzen Inhalte / Material
1 (2) Ellipse, Parabel und Hyperbel als Kegelschnitte beschreiben

Kegelschnitte – Einführung teilweise GeoGebra

Stationszirkel: Schnitt von Kegel und Ebene, Grundvorstellungen enaktiv und visuell anbahnen, 3D-Simulation, Überblick über alle Kegelschnitte

2

(1) Ellipse, Parabel und Hyperbel als Ortslinien beschreiben.

(3) mit einer Dynamischen Geometriesoftware beziehungsweise Zirkel und Lineal Parabel, Ellipse und Hyperbel darstellen

Reflexion bei Parabeln mit GeoGebra

Brennpunkt und Leitgerade einer Parabel entdecken und erkunden (optional)

3

Ortskurven erforschen

Konzept der geometrische Orte verstehen, in Rastern diskrete Punkte von Kegelschnitten einzeichnen, Vorentlastung der Leitgeradenkonstruktion Ortskurven

4

Ortskurven im Schulhof

kooperativer enaktiver Zugang – reale Leitgeradenkonstruktion in XXL, numerische Exzentrizität ε als Streckfaktor, durch Variation zur Parabel (ε=1), Ellipse (ε=0,5) und Hyperbel(ε=2)), optionale Simulation Kurven im Hof (optional)

5

Parabeln

Leitgeradenkonstruktion (mit Tangente), Sperrung 2p und Halbparameter p einführen, Herleitung der Parabelgleichung y2=2px, Bezug zur Normalparabel, Exkurs zur Fadenkonstruktion optional möglich Parabeln

6

Namensgeheimnis der Kegelschnitte mit GeoGebra

Kegelschnittschar zeichnen, Grenzlage der Parabel entdecken Namensgeheimnis

Zugang zur Namensgebung über Vergleich von Ordinatenquadrat y2 und Sperrungs-Rechteck 2px, Allgemeine Scheitelgleichung als Vertiefung (optional)

7 Ellipsen und Hyperbeln

Brennpunktsdefinition, Zugang über Raster- oder Fadenkonstruktionen, Mittelpunktsgleichungen (anschaulich: Ellipse als gestauchter Kreis), Ellipsen, Hyperbeln

Optionale Vertiefungen: Algebraische Herleitung der Gleichungen Scheitelkrümmungskreise, Parametertransformationen (a,b,e, p und ε)

8 Hüllkurven und Leitkreise (mit Geogebra)

Hüllkurven mit dynamischer Geometrie-Software zeichnen Hüllkurven, Leitkreise

Leitkreisdefinition von Ellipse und Hyperbel, Reflexionseigenschaften als mögliche Vertiefung zur Erschließung weiterer Anwendungen (optional)

Funktionen im Sachkontext

9 FiS (3.3.2.4) (6) Kreis und Ellipse in Parameterdarstellung angeben und im Koordinatensystem skizzieren Parameterdarstellung von Kurven

Parameterdarstellung eines Kreises einführen, auf Ellipse übertragen, Kreise und Ellipsen in Parameterdarstellung beschreiben, Kurvenpunkte berechnen und Kurven exemplarisch von Hand zeichnen Parameterdarstellung

10 Kurven mit GeoGebra

Kreise und Ellipsen in Parameterdarstellung, Parameterdarstellung in doppelt-kartesischer Sichtweise verstehen Kurven zeichnen

 

Stoffverteilungsplan: Herunterladen [odt][93 KB]

Stoffverteilungsplan: Herunterladen [pdf][86 KB]

 

Weiter zu Unterrichtsverlauf