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Stoffverteilungsplan

Std.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Inhalt / Material

1+2

(1) mehrdimensionale Arrays zur Speicherung von gleichartigen Daten in einer textuellen Pro­grammier­sprache verwenden

Wiederholung Bildcodierung: Pixel

Zweidimensionale Arrays in Java

Implementierung:

  • Spiegeln eines Bildes

  • Drehen eines Bildes

Kopiervorlage:
01_alg_bilderalsarray.odt

Vorlage Tauschordner:
01_geometrische_bildoperationen

3+4

(2) in einer textuellen Program­miersprache Algorithmen zur Bearbeitung von Bitmaps implementieren (zum Beispiel Grauwerte zählen, verändern, Kontrast erhöhen, auch Mehrpixeloperationen wie Weichzeichnen)

RGB-Codierung von Pixeln

Implementierung:

  • Umwandlung in Graustufen

  • Farben tauschen

  • Farbkanal anzeigen

  • Farbkanal eliminieren

Kopiervorlage:
02_alg_farbmodell.odt

5+6

(2) in einer textuellen Program­miersprache Algorithmen zur Bearbeitung von Bitmaps implementieren (zum Beispiel Grauwerte zählen, verändern, Kontrast erhöhen, auch Mehrpixeloperationen wie Weichzeichnen)

Faltung berechnen

Implementierung

  • Faltung allgemein

  • Schärfen, Weichzeichnen

  • Kanten finden

  • Relief

Kopiervorlage:
03_alg_faltung.odt
04_alg_faltung_puzzle.odt

Vorlagen Tauschordner:
01_faltung.ods

7+8

(3) ein interaktives Programm (zum Beispiel App, Weban­wen­dung, Desktopanwendung) mit einer einfachen grafischen Benutzerschnittstelle (zum Beispiel mit Buttons, Text­ein­gabe und Ausgabe) implemen­tieren, je nach Sprache unter Verwendung geeigneter (didaktischer) Toolkits und/oder GUI-Builder

Erstellen einer GUI (Gluon Scene Builder)

  • Menü

  • Anzeigefenster

  • Statuszeile

  • Button und Slider

Implementierung:

Controller für GUI

  • Dateiöffnen und -speichern-Dialog

  • Action-Listener für Menüeinträge

  • Action-Listener für Slider und Button

Kopiervorlage:
05_alg_gui_erstellen.odt

Vorlagen Tauschordner:
01_faltung.ods 01-09_gui_erstellen_x.mp4
16_impkomponenten.jar
Ordner 02_bildbearbeitungsprogramm

9+10

(3) ein interaktives Programm (zum Beispiel App, Weban­wen­dung, Desktopanwendung) mit einer einfachen grafischen Benutzerschnittstelle (zum Beispiel mit Buttons, Text­ein­gabe und Ausgabe) implemen­tieren, je nach Sprache unter Verwendung geeigneter (didaktischer) Toolkits und/oder GUI-Builder

Erstellen einer GUI

  • Eingabefenster für Parameter der Farbanpassung

Implementation:

  • Optionsfenster anzeigen

  • Eingabewert auslesen und verarbeiten

Erweiterungen

  • z.B. Stricheln, Tupfen o.ä.

Kopiervorlage:
06_alg_gui_methode_von_kontrollelementen
07_alg_gui_erstellen2.odt

Vorlagen Tauschordner:
10-11_gui_erstellen_x.mp4
10_optionenAnzeigen.java

ggf. Projektarbeit, GFS

Weitere Algorithmen der Bildbearbeitung

Kopiervorlage:
08-1 5 _alg_xxx.odt

Vorlagen Tauschordner:
13_drehungXAchse.ggb
14_drehungYAchse.ggb
15_drehungallgemein.ggb

 

Stoffverteilungsplan: Herunterladen [odt][79 KB]

 

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