Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsverlauf

Kryptographie – …

Ein spannendes, allgegenwärtiges Thema in unserer modernen Industriegesellschaft. Ob Geldautomat, Tankstelle, Internetbanking, Webshops, verschlüsselte Handys oder mehr... Eine Welt ohne verschlüsselte Kommunikation ist heute nicht mehr vorstellbar. Die Mathematik hinter dieser Thematik beginnt recht einfach, wird dann jedoch schnell komplex, abstrakt und reicht tief in das Gebiet der Zahlentheorie hinein. Dennoch kann es (bei entsprechender Reduzierung) gelingen, in der Schule einen wichtigen Einblick in die prinzipiellen Zusammenhänge und Strategien zu ermöglichen, der in ein tieferes Verständnis dieses uns alle umgebenden Themas ermöglicht.

Da im Bemühen um Reduktion auch stets die Gefahr der evtl. zu groben Vereinfachung liegt, bin ich sehr dankbar für kritische Hinweise. Ebenso freuen würde ich mich über ergänzende Hinweise, didaktisch-methodischer oder fachlicher Art, die sich oft erst bei einer Bearbeitung im Unterricht ergeben. Hier erschließt sich ein weites Feld, einerseits in alternativen mathematischen Zugängen und Beweisen, von denen es viele gibt, als auch z.B. im Einsatz digitaler Werkzeuge: Angefangen von eigenen Programmierungen mit Tabellenkalkulationen oder CASen bis hin zum Einsatz fertiger Kryptotools, wobei der Übergang zur Informatik hier fließend ist. Eine erschöpfende Bearbeitung aller dieser Facetten in einem Unterrichtsgang erscheint wenig sinnvoll, wenn der rote Faden gewahrt werden soll. An mir besonders lohnenden Stellen sind mögliche Erweiterungen in Form von Hinweisen angeregt.

Der Unterrichtsgang ist wo immer möglich durch Arbeitsblätter umgesetzt, die ein selbständiges Arbeiten der SchülerInnen ermöglichen sollen. An manchen Stellen sehe ich jedoch die ordnende Hand der Lehrperson als unerlässlich an. Meine Hoffnung ist, dass diese Aufbereitung einen soliden Grundstein für einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht bietet.

Ihnen und Ihren SchülerInnen wünsche ich viel Erfolg und Freude am weiteren Eintauchen in die Hintergründe der Kryptographie.

 

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][244 KB]

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][615 KB]

 

Weiter zu Grundsätzliche Bemerkungen