Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Baustein 4: Klassenmusizieren

Bezüge zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen der Klassenstufen 5/6 im Bildungsplan 2016 (Arbeitsfassung)

3.1.1 Musik gestalten und erleben

Die Schülerinnen und Schüler können

3.1.1 (1) Volkslied/Kanon singen;

3.1.1 (3) rhythmische und melodische Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen; einfache Musikstücke erarbeiten, üben und präsentieren;

3.1.1 (4) Lieder instrumental begleiten: Bassstimme, [...], Rhythmus-Pattern, Zusatzstimme;

3.1.2 Musik verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können

3.1.2 (1) verschiedene Noten- und Pausenwerte benennen und anwenden: Ganze, Halbe, Viertel, Achtel;

3.1.2 (2) eine Taktart anwenden und erkennen: 4/4-Takt;

3.1.2 (3) Töne im Tonbereich von g bis c“' benennen und anwenden;

3.1.3 Musik reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler können

3.1.3 (1) beim Üben und Vortragen Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen;

3.1.3 (2) vorgegebene oder selbst gewählte formale (hier: Ablauffestlegung), kreative (hier: Festlegung der Dynamik und der Improvisation) und ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden.

Ausblick auf die inhaltsbezogenen Kompetenzen der Klassenstufen 7/8 im Bildungsplan 2016 (Arbeitsfassung)

3.2.1 Musik gestalten und erleben

Die Schülerinnen und Schüler können

3.2.1 (1) Lieder unterschiedlicher Stile, Zeiten und Kulturen singen und gestalten: [...]

3.2.1 (3) rhythmische und melodische Patterns auf schuleigenen Instrumenten spielen sowie ein- und mehrstimmige Musikstücke erarbeiten, gestalten und präsentieren;

3.2.1 (4) Lieder instrumental begleiten: Bassstimme, [...], Rhythmus-Pattern, Zusatzstimme;

3.2.2 Musik verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können

3.2.2 (2) verschiedene Besetzungen vokaler und instrumentaler Ensembles nennen und hörend zuordnen [...];

3.2.2 (3) metrische, rhythmische, melodische und harmonische Eigenschaften von Musik beschreiben und beim Musizieren anwenden [...];

3.2.2 (5) eine Notation mit mehreren Stimmen verfolgen, deren Verlauf und deren Verhältnis zueinander beschreiben.

3.2.3 Musik reflektieren

Die Schülerinnen und Schüler können

3.2.3 (1) beim Üben und Vortragen Beurteilungen für sich und andere vornehmen und begründen;

3.2.3 (2) selbstständig formale, kreative und ästhetische Beurteilungskriterien zum Reflektieren anwenden;

3.2.3 (3) Lieder, Musikstücke [...] unterschiedlicher Kulturen und Zeiten beschreiben, vergleichen und interpretieren.

Baustein 4: Klassenmusizieren: Herunterladen [pdf][94 KB]

Baustein 4: Klassenmusizieren Leerstellen: Herunterladen [pdf][97 KB]

Partitur zu "Hejo, spann' den Wagen an": Herunterladen [zip][1,8 MB]

Patterns zu "Hejo, spann' den Wagen an": Herunterladen [zip][15 KB]

Weiter zu: Prozessbezogene Kompetenzen