Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bilder als Impuls „Français – Allemand ou étranger?“

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

„Français – Allemand ou étranger“ 4

IV.  Bilder als Impuls für Schreiben, Sprechen, Hören

Zentrale Kompetenzbereiche :

- Schreiben

- Sprechen

- Hörverstehen

Teilkompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • Lektüre- und Arbeitsergebnisse strukturiert und anschaulich, (auch in verkürzter Form) darstellen, Texte gestalten (freies und kreatives Schreiben) (Schreiben) ;
  • Eigene Lektüre- und Arbeitsergebnisse in ein Gespräch oder eine Diskussion einbringen (Sprechen) ;
  • Gedanken und Meinungen äußern, eine eigene Position sachlich vertreten und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten darlegen (Sprechen/an Gesprächen teilnehmen) ;
  • aus Ton- und Videodokumenten über […] allgemein verständliche Themen die Hauptinformationen entnehmen , sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Aussprache deutlich ist. (Hör-Seh-Verstehen) ;
  • nicht nur den Informationsgehalt , sondern auch deutlich artikulierte Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen. (Hör-Seh-Verstehen) ;
  • Notizen anfertigen und für den Vortrag nutzen (Methodenkompetenz) ;
  • moderne Kommunikationsmedien nutzen (Medienkompetenz) ;
  • aufgrund ihres Weltwissens und ihrer Kenntnisse über Frankreich aktuelle gesellschaftliche Erscheinungen und politische Entwicklungen Frankreichs verstehen und kommentieren, sofern sie nicht zu spezielles Fachwissen voraussetzen (interkulturelle Kompetenz) ;
  • Die Schülerinnen und Schüler kennen Klischees und haben Problembewusstsein im Umgang mit Stereotypen und Autostereotypen. (interkulturelle Kompetenz) .

Bilder als Impuls „Français – Allemand ou étranger?“:
Herunterladen [doc] [41 KB]
Herunterladen [pdf] [43 KB]