Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Mögliche Übungsformen des Sprechens im Unterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Mögliche Übungsformen des Sprechens im Unterricht dargestellt anhand einer Rahmenaufgabe zur Apprentissage de la vie – Literarische Gesprächsanlässe .

1. Konzeption:

Die folgenden Vorschläge (siehe Systematik unten) zeigen, wie Aufgaben zu unterschiedlichen Aspekten der Apprentissage de la vie dazu beitragen können, die Sprechkompetenz aufzubauen.

Folgende Ziele werden bei der Auswahl der literarischen Texte, Bilder und (Hör-) Dokumente verfolgt:

  • Auswahl von literarischen Texten auf unterschiedlich sprachlichem Niveau und unterschiedlicher inhaltlicher Komplexität zur Binnendifferenzierung, so dass leistungsschwächere und leistungsstärkere Schüler Aufgaben finden, die leistbar sind;
  • Auswahl unterschiedlicher Textsorten als Ausgangspunkt für Kommunikationsaufgaben;
  • Einsatz von mündlichen Aufgaben, die von Bildern ausgehen;
  • Einsatz von Aufgaben, die von Hördokumenten ausgehen;
  • systematische Kombination der Kompetenzen Lesen / Hören – Sprechen – Schreiben mit Schwerpunkt auf der Sprechkompetenz;
  • Überführen von zusammenhängendem Sprechen in dialogische Gesprächsformen, die vom Partnergespräch bis zur Gruppendiskussion reichen können;
  • systematischer Einsatz vielfältiger Methoden zur Erweiterung des Redespektrums (z.B. Anreicherungsmethode nach Peter Winz, On-dit -Kästen aus den Lehrwerken, Redemittel aus der Literatur; …

2. Rahmenaufgabe

Ziel der Aufgabe ist es, die Schüler, die in der Regel auf unterschiedlichem Sprachniveau in die Kursstufe des Gymnasiums eintreten, bei ihrem aktuellen Leistungsstand abzuholen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, individuell Sprechfertigkeit zu trainieren und Sprachkompetenz aufzubauen.

Dazu bieten sich Lektüren an, die von Niveau B1/B1+ bis B2 auf unterschiedlichen Niveaus gestaffelt sind.
Je nach Leistungsfähigkeit der Schüler kann somit Leseverstehen und Sprechfertigkeit sinnvoll miteinander kombiniert werden.

Vorschlag:

Jeder Schüler wählt einen literarischen Text zur freien Lektüre (z.B. Fille des crocodiles , Septembre d’or oder Samira des Quatre-routes ). Andere, thematisch verwandte Lektüren können selbstverständlich ebenso und zusätzlich gelesen werden.

Verbindlich lesen alle Schüler im Anschluss an die freien Lektüren den Roman Un été outremer von Anne Vantal, um eine Progression sicherzustellen.
Die gemeinsame Lektüre von Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran und Antéchrista schließen den Lektürezirkel ab.

Bei den freien und den verbindlichen Lektüren suchen sich die Schüler aus den möglichen Gesprächsformen möglichst unterschiedliche Arbeitsaufträge aus (vgl. KV zum monologischen und zum dialogischen Sprechen).

Jeder Schüler präsentiert mindestens 1-2 monologische und 1-2 dialogische Gesprächsformen zu Übungszwecken und zur Leistungserhebung im Unterricht, wobei die Rahmenbedingungen (Zahl der Kursteilnehmer, Stundenverfügbarkeit und sonstige Arbeitsbedingungen) über den Umfang der Präsentationen im Kurs entscheiden.

Wichtig ist, dass die Schüler einen Überblick über alle Gesprächsformen bekommen und diese im Laufe der ersten 3 Kurshalbjahre intensiv trainieren.

Literaturhinweise:

  • Kopiervorlagen mit einer ausführlichen Zusammenstellung von Redemitteln und Gesprächs-/Schreibtechniken finden sich z.B. in Uta Preller, Lesewerkstatt Französisch. Kreative Arbeit mit Jugendliteratur in der Sekundarstufe I und II, Stuttgart 2008 (ISBN: 978-3-12-525656-9)
  • Time to talk! - Parlons! - Parliamo! - ¡Tiempo para hablar! - Pora pogovoritj!: Eine Handreichung zur Mündlichkeit im Unterricht der modernen Fremdsprachen. Buch mit CD-ROM (ISBN: (ISBN: 978-3-06-032457-6)
  • Let's talk! Parlons-en! ¡Hablemos! Eine Handreichung für mündliche Prüfungen in den Klassen 5-12. Englisch, Französisch, Spanisch (ISBN: 978-3-06-032457-6)
  • Sprachen leben. Kompetenzorientierte Aufgaben in den modernen Fremdsprachen Gymnasium - Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Band 1, Handreichungen für den Unterricht mit CD-ROM (ISBN: 978-3-06-032579-5)
  • Sprachen leben. Kompetenzorientierte Aufgaben in den modernen Fremdsprachen Gymnasium - Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Band 2, Handreichungen für den Unterricht mit CD-ROM (ISBN: 978-3-06-032891-8)
  • Vorgabe von thematischem Wortschatz, abrufbar z.B. unter: http://claroline.univ-bpclermont.fr/courses/LEXIQUETOUTNIVEAU/document/vocallemand.htm
Mögliche Übungsformen des Sprechens im Unterricht:
Herunterladen [doc] [19 KB]
Mögliche Übungsformen des Sprechens im Unterricht:
Herunterladen [pdf] [87 KB]