Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 2

Untersucht die folgenden Fälle und füllt anschließend die Tabelle darunter aus

1. Fall: Kinoabend

Kinoabend. Sven, sein Bruder und dessen Freunde stehen an der Kinokasse und wollen in den neuen Star Wars-Film gehen. Sven würde gerne mitgehen, aber Sven ist 14 Jahre alt und der Film erst ab 16 zugelassen. Da Sven für sein Alter ungewöhnlich groß ist und der Unterschied zu den anderen gar nicht auffällt, schlägt sein Bruder vor, einfach zu sagen, er sei auch 16.

2. Fall: Kissenschlacht

Petra und ihre Freundin Amelie spielen bei Petra zuhause im Wohnzimmer der Eltern, die aber gerade nicht da sind. Sie veranstalten eine Kissenschlacht und haben viel Spaß. Auf einmal schleudert Petra ein Kissen gegen die teure Vase ihrer Mutter, die umkippt und zu Boden fällt. Die Vase ist hinüber. Petra fegt die Scherben zusammen und schmeißt sie in den Mülleimer. Abends kommen Petras Eltern zurück und ihre Mutter fragt sie, wer die Vase kaputt gemacht hat. Petra überlegt, ob sie einfach behaupten soll, Amelie habe die Vase versehentlich umgeschmissen.

3. Fall: Elfmeterschießen

Stefan und Jan spielen gemeinsam Fußball auf dem Hof. Elfmeterschießen, Jan ist an der Reihe. Er nimmt Anlauf und tritt mit voller Wucht gegen den Ball. Der Ball geht allerdings weit über das Tor hinaus, gegen die Fensterscheibe eines Nachbarn, die daraufhin klirrend zu Bruch geht. Jan ist völlig panisch. Schon wieder hat er etwas kaputt gemacht, wo seine alleinerziehende Mutter doch gerade nicht viel Geld hat. Jan ist am Boden zerstört, da kommt auch schon der wütende Nachbar und fragt, wer das gewesen sei. Gerade will Jan antworten, da kommt ihm Stefan zuvor. Er weiß, dass seine Eltern eine Versicherung für solche Fälle haben, also sagt er, er habe die Scheibe zerschossen. Jan ist erleichtert.

4. Fall: Erster Schultag

Erster Schultag nach den Sommerferien auf der neuen Schule, in der neuen Klasse. In der Pause trifft Richard auf seine neuen Mitschüler Peter, Marie und Jule. Die vier unterhalten sich angeregt über ihren Sommerurlaub. Marie war mit ihren Eltern in Amerika und Jule in der Karibik. Wahnsinn! Richard erzählt, dass er mit seiner Familie Segeln war. Peter war nicht im Urlaub, aber das kann er auf keinen Fall erzählen. Also erzählt er einfach etwas anderes. Auf den Bahamas sei er gewesen, zum Tauchen. Da habe er auch den berühmten Schauspieler getroffen, der Harry Potter gespielt habe. Die anderen sind schwer beeindruckt.

Tabelle

Führt einen Dialog zu der Frage „Was für ein Lügentyp bin ich?“ und folgt dabei dieser Anleitung:

Vorher:

  • Legt einen Gruppenleiter fest, der für die Beachtung der Abfolge der einzelnen Schritte und die Einhaltung der Zeitvorgabe verantwortlich ist.

  • Legt einen Schriftführer fest, der in jeder Phase die Ergebnisse stichpunktartig festhält.

  • Legt fest, wer den Fall und die Ergebnisse des Dialogs später im Plenum präsentiert.

  • Jeder überlegt zunächst, wann er schon mal die Unwahrheit gesagt hat.

Durchführung:

  • Alle erzählen ganz kurz nur die Situation, in der sie die Unwahrheit gesagt haben.

  • Nachdem alle ihre Situation kurz erzählt haben, wählt die Gruppe gemeinsam die Geschichte aus, die am interessantesten ist.

  • Der Betreffende erzählt jetzt ausführlicher, was passiert ist, die anderen stellen ihm weitere Fragen.

  • Gemeinsam werden Geschichte, Motive und Folgen mit den Beispielen verglichen und festgelegt, was für ein Lügentyp der betreffende ist.

  • Bleibt noch Zeit, könnt ihr eine weitere Runde durchführen.

Nachher:

  • Ein vorher festgelegtes Gruppenmitglied präsentiert den Fall im Plenum und erklärt, zu welchem Ergebnis die Gruppe gekommen ist.

 

Material: Herunterladen [docx][265 KB]

Material: Herunterladen [pdf][767 KB]

 

Weiter zu Material 3