Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 3

Lüge, Irrtum etc.

  1. Ordnet den Beispielen in der Tabelle folgende Begriffe zu und erklärt kurz eure Entscheidung:
    • Unwissenheit
    • Wahrhaftigkeit
    • Betrug
    • Irrtum
    • Erfindung
    • Illusion
    • Traum
  2. Begriff Beispiel Erklärung
    Peter hätte gerne einen Hund, aber seine Eltern sind dagegen. Deshalb hat er jetzt Leo, einen unsichtbaren Hund, der sein bester Freund ist.
    Ein Bankräuber hat auf der Flucht vor der Polizei die Tasche mit seiner Beute verloren. Nachdem er verhaftet wurde, wird er verhört und nach dem Verbleib seiner Beute befragt. Er sagt aus, dass er sie verloren habe.
    Herr K. verkauft Frau M. ein kaputtes Auto, behauptet aber, es sei völlig in Ordnung.
    Endlich war er Astronaut. Er und seine Kameraden saßen in der Rakete, der Countdown für ihre Marsmission lief. Nur noch wenige Sekunden, dann würden sie die Umlaufbahn der Erde verlassen… Da klingelte plötzlich der Wecker.
    Hans und Inga fuhren schon einige Zeit durch die Wüste, als plötzlich in der Ferne eine Oase auftaucht. Doch als sie näher kamen, verschwand sie.
    Ein Autofahrer fragt Mehmet nach dem Weg zur Autobahn. Mehmet beschreibt ihm den Weg. Später fällt Mehmet ein, dass der Fahrer bei einer Straße nicht links, sondern rechts abbiegen muss.
    Melanie hat Mathe, nicht eben ihr Lieblingsfach. Als der Lehrer sie fragt, wieviel 6x6 sind, antwortet sie 66.
  3. Entwickelt zu einem der Begriffe ein Rollenspiel, das ihr den anderen vorführt.

  4. Nenne den Begriff, der der Lüge am nächsten kommt, und erkläre, was ihn von den anderen unterscheidet.

  5. Formuliere mit deinem Nachbarn eine Definition1 der Lüge und fangt so an: Eine Lüge ist, wenn...

  6. Setzt euch mit einer anderen Partnergruppe zusammen und einigt euch auf eine Definition, die ihr im Plenum präsentiert.

  7. Diskutiert eure verschiedenen Definitionen und einigt euch auf eine gemeinsame.

1 Eine Definition ist eine genaue Bestimmung eines Begriffs, Wortes durch eine Erklärung seines Inhalts. Die Definition gibt eine Antwort auf die Frage: Was ist etwas [hier: eine Lüge]?

 

Material: Herunterladen [docx][265 KB]

Material: Herunterladen [pdf][767 KB]

 

Weiter zu Material 4