Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ich und meine Freundschaften

Methodisch-didaktischer Kommentar

Die Textauszüge aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ sowie die dazugehörigen Aufgaben beziehen sich auf das Themenfeld „Ich und meine Freundschaften“, thematisieren jedoch ebenso den Umgang mit Anderssein und/oder Einschränkungen. Bei der Auswahl des literarischen Textes spielt eine Rolle, dass es dabei nicht einfach um das Thema Behinderung oder Inklusion geht, sondern um zwei Kinder, die natürlich Freunde haben wollen, für die dies jedoch aufgrund ihrer Besonderheit nicht leicht ist. Dass beide, der eine tiefbegabt, der andere hochbegabt, sich ausgesprochen gut ergänzen, nicht aufgrund ihrer jeweiligen Begabung, sondern vor allem durch Sozialkompetenz, Beobachtungsgabe, Verantwortungsgefühl, ermöglicht eine differenzierte Beschäftigung mit Andersheit auch im Kontext von Freundschaft und macht diese Geschichte geeignet für die Klassen 5/6 im Ethikunterricht. Methodisch werden einerseits immer wieder Anregungen zum Nachdenken und Perspektivwechsel durch die ausgewählten Textstellen gegeben, darüber hinaus wird natürlich auch auf den eigenen Erfahrungshintergrund der Schülerinnen und Schüler rekurriert, jedoch immer mit einem klaren Bezug zu verschiedenen Aspekten von Freundschaft, um die Erzählfreude in dieser Altersstufe etwas zu kanalisieren. Im Hinblick auf die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Förderung von Wahrnehmen und sich hineinversetzen, um auch in einem Themenfeld wie Ich und meine Freundschaften den Erfahrungsraum der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf Vielfalt und Offenheit für Andere/s zu erweitern, da Literatur an Perspektiven heranführen kann, die einen Blick in fremde Welten ermöglicht. Die vorgeschlagenen Textauszüge und Aufgaben sind als ein Angebot gedacht, das je nach Bedarf und Interesse reduziert, verändert oder erweitert werden kann und soll.

3.0.1.2 Ich und meine Freundschaften

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. verschiedene Formen von Freundschaft beschreiben
  2. Merkmale von Freundschaft aufzeigen, diese von anderen Beziehungsformen (zum Beispiel Familie, Schulklasse, Verein) abgrenzen und ihre Bedeutung für das eigene Leben charakterisieren
  3. mögliche Bedingungen und Grenzen von Freundschaft erarbeiten und sich damit auseinandersetzen

 

Ich und meine Freundschaften – Konzept und Ziele: Herunterladen [docx][488 KB]

Ich und meine Freundschaften – Konzept und Ziele: Herunterladen [pdf][591 KB]

 

Weiter zu Stundenverteilung