Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben und Material

M1: Zuhause

Der warme Duft … und wirbelte herum.

aus: Hayfa Al Mansour, Das Mädchen Wadjda, cbj Kinder- und Jugendbuch Verlag, München 2015, S. 16ff.
  1. Beschreibe, wo und mit wem du dich wohlfühlst und warum. *Differenzierung: Vergleicht eure Ergebnisse und überlegt, was jeweils die Orte oder Menschen besonders macht.
  2. Lest den Text und fasst zusammen, wie Wadjda ihr Zuhause beschreibt.
  3. Markiert im Text, woran ihr erkennt, wie Wadjda sich zu Hause, fühlt und tauscht eure Ergebnisse aus.
  4. Stellt Vermutungen an, weshalb das Zuhause für Wadjda so wichtig ist.
  5. [Optional] Beschreibt, was für euch zu Hause besonders wichtig ist.

M2: Die Welt draußen

Wadjda wächst in … Berührungen zu vermeiden. (…)

aus: Hayfa Al Mansour, Das Mädchen Wadjda, cbj Kinder- und Jugendbuch Verlag, München 2015, S. 26/27
  1. Sammelt, was ihr in diesem Textauszug über den Schulweg Wadjdas in Saudi-Arabien erfahrt.
  2. Versteht ihr den Satz aus dem ersten Textauszug: „… aber für Wadjda war es ein sicherer Ort, der einzige, an dem sie und ihre Mutter ganz sie selbst sein konnten, entspannt und glücklich und vor der Welt draußen verborgen.“ (ebd. S. 16) nach der Beschreibung im zweiten Text anders als vorher?

    *Differenzierung: Stell dir vor, du bist Wadjda, was würde dich auf dem Schulweg ärgern?

  3. Beschreibt euren Schulweg am Morgen und vergleicht eure Beschreibungen untereinander und mit der von Wadjdas Schulweg.
  4. Worauf müsst ihr auf euren Schulweg achten? Und warum?

M3 Eigene Wege gehen

Wadjda schlenderte die S... Abkürzung gefiel ihr besonders, wie ruhig sie war. Der Pfad war ihre eigene Welt, ein geheimes Riad (…). Und heute Morgen war es besonders schön.

aus: Hayfa Al Mansour, Das Mädchen Wadjda, cbj Kinder- und Jugendbuch Verlag, München 2015, S. 36/37
  1. Lest die Textstelle und tauscht euch darüber aus, was Wadjda in ihrem Zuhause und auf ihren Streifzügen empfindet.

    Differenzierung: Wo würdet ihr Wadjdas Gefühle auf einer Skala zwischen überglücklich und sehr traurig einordnen und wie würdet ihr sie beschreiben?

  2. Denkt darüber nach, ob es euch manchmal ähnlich wie Wadjda ergeht. Begebt ihr euch auch manchmal in eure eigene Welt? Erzählt davon.

M4: Fahrradfahren

Wadjda hat sich ... immer wieder zu.

aus: Hayfa Al Mansour, Das Mädchen Wadjda, cbj Kinder- und Jugendbuch Verlag, München 2015, S. 296/297
  1. Wenn ihr euch frei fühlen wollt, was unternehmt ihr dann?
  2. Wie fühlt sich diese Freiheit dann an? Findet Bilder dafür oder zeichnet sie.
  3. Findet heraus, welches Gefühl das Fahrradfahren Wadjda gibt und woran ihr es erkennt.

    *Differenzierung: Vergleiche, wie Wadjda beim Fahrradfahren im Verhältnis zum Schulweg (M2) beschrieben wird; welche Wörter/Begriffe geben Anhaltspunkte im jeweiligen Text?

  4. Vergleicht eure eigenen Erfahrungen von Freiheit mit der von Wadjda: Tauscht euch darüber aus, was ähnlich, was anders ist.
  5. Zeichnet ein Fahrrad oder nehmt die Vorlage und notiert darauf oder daneben alles, was das Fahrrad für Wadjda symbolisiert.
  6. Braucht jeder Mensch Freiheit? Wie denkt ihr darüber?

 

Aufgaben und Material: Herunterladen [docx][143 KB]

Aufgaben und Material: Herunterladen [pdf][202 KB]

 

Weiter zu Material 1