Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 5

Wissenschaftliche Welterklärung – Linkliste, Schulbücher

Thema

Links

(Stand: 23.4.19)

01

Urknalltheorie

Mit erklärendem Video, sehr kindgerecht

https://www.planet-wissen.de/natur/weltall/universum/pwiederurknall100.html

02

Urknalltheorie

Etwas anspruchsvoller als Nr. 1, Urknall und Frage, was vor dem Urknall war

https://www.wasistwas.de/details-wissenschaft/wie-sah-der-urknall-aus.html

https://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/man-weiss-dass-das-weltall-durch-den-urknall-entstand-aber-wie-entstand-der-urknall.html

03

Urknalltheorie

Kindgerechte Sprache, Bezug zu Schöpfungsgeschichten

http://www.kidsweb.de/urzeit_spezial/urknall.html

04

Urknalltheorie

Etwas anspruchsvoller formuliert

https://www.esa.int/kids/de/lernen/Unser_Universum/Geschichte_des_Universums/Der_Urknall

05

Urknalltheorie

Sehr kindgerechter Video von Quarks

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-der-urknall--wie-alles-anfing--100.html

06

Entstehung des Lebens

Knapp, gut verständlich

https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/

entstehung_des_lebens/index.html

07

Entstehung des Lebens

http://www.kidsweb.de/urzeit_spezial/spuren_der_ersten_lebewesen.html

08

Entstehung des Lebens

Etwas anspruchsvoller formuliert

https://www.esa.int/kids/de/lernen/Unser_Universum/Geschichte_des_Universums/Verbreitung_des_Lebens

09

Evolutionstheorie

Videos mit Hintergrund-informationen zu

  • Artenexplosion

  • Als die Tiere das Wasser verließen

  • Evolution in 24 Stden.

  • 1 Min. Evolutionsbiologie

  • Evolutionsforschung

  • Survival off the Fittest

https://www.planet-wissen.de/sendungen/sendung-evolution-100.html

10

Evolutionstheorie, Darwins Forschungen

Kindgerechter Video von Quarks

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-was-hat-darwin-eigentlich-gemacht-100.html

11

Evolution des Menschen

Ausführlich, mit Videoclips

https://www.geo.de/geolino/mensch/9293-rtkl-geschichte-die-evolution-des-menschen

12

Darwins Forschungen, Evolutionstheorie

Wissenschaftliches Vorgehen gut erläutert

https://www.geo.de/geolino/mensch/2868-rtkl-weltveraenderer-charles-darwin

13

Darwin vs. Kreationismus

Verständlich unter dem Titel: Gott oder Darwin?

https://www.geo.de/geolino/mensch/8081-rtkl-gott-oder-darwin

Thema

Schulbuch

01

Urknalltheorie

Gut verständlicher Text mit Zeitstrahl-Grafik

AA: Worauf gibt das Modell Antworten, worauf nicht?

Anita Rösch (Hg.): Leben leben 1, Stuttgart/Leipzig: Ernst Klett, 2013, S. 194

02

Urknalltheorie

Derselbe Text wie Rösch, Leben leben 1 (s.o.), nur ausführlicher

Volker Pfeifer (Hg.): Fair Play Ethik 5/6, Paderborn: Schöningh, 2010, S. 194f.

03

Vorsokratiker: Götter verlieren ihre Bedeutung – Naturphilosophen melden sich zu Wort

Erklärender Text sowie zu Thales und Demokrit Erläuterung und Zitate

Volker Pfeifer (Hg.): Fair Play Ethik 5/6, Paderborn: Schöningh, 2010, S 196f.

Arbeitsaufträge

  1. Erklärt mit Hilfe von Beispielen, was die Aufgabe der Wissenschaft ist (Notiert eure Erklärungen kurz.).

  2. Erläutert, wie Wissenschaftler*innen arbeiten (notiert möglichst kurz).

  3. Erstellt ein Plakat mit allen wichtigen Informationen zur Aufgabe der Wissenschaft und der Arbeitsweise von Wissenschaftler*innen

Vorgehen:

Arbeitet in Partnerarbeit die nötigen Informationen aus folgenden Webseiten heraus:

http://kiwithek.kidsweb.at/index.php/Wissenschaft

http://kiwithek.kidsweb.at/index.php/Wissenschaftliche_Arbeitsweise

Überprüft und ergänzt eure Ergebnisse noch einmal mit Hilfe des folgenden Links:

https://klexikon.zum.de/wiki/Wissenschaft

Wissenschaft

Was ist Wissenschaft und wie arbeiten Wissenschaftler*innen?

Erkenntnisse

Wissenschaft bezeichnet die Erforschung unserer Welt. Es wird von den kleinsten Elementarteilchen bis zu den Grenzen des Weltalls, von den einfachsten Worten eines Kleinkinds bis hin zum Sinn des Lebens geforscht.

Wissenschaft kann sich also mit allem beschäftigen, was sich in irgendeiner Weise erforschen lässt.

Erkenntnisse

Wissenschaftliche Erkenntnisse können sich mit der Zeit verändern. Was früher noch als richtig galt, ist heute durch neue Forschungsergebnisse widerlegt. Beispiel: Früher glaubten die Menschen die Sonne dreht sich um die Erde. Heute wissen wir, dass unser Planet um die Sonne kreist.

Wissenschaftszweige

Heute gibt es eine Vielzahl von wissenschaftlichen Teilbereichen. Diese lassen sich nur schwer in Kategorien einteilen. Eine gängige Einteilung der Wissenschaften lautet:

  • Naturwissenschaften
    Chemie, Physik, Biologie, Computerwissenschaften ...

  • Technische Wissenschaften
    Ingenieurwesen1, Elektrotechnik2, Maschinenbau, Biotechnologie ...

  • Medizin und Gesundheitswissenschaften
    Medizin, Pharmazie3, Gesundheitswissenschaften ...

  • Agrarwissenschaften
    Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Viehzucht, Veterinärmedizin5...

  • Sozialwissenschaften
    Psychologie5, Soziologie6, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft ...

  • Geisteswissenschaften
    Geschichtswissenschaft, Sprachwissenschaft, Religionswissenschaft, Kunst ...

Natürlich kann jede einzelne Kategorie wieder unterteilt werden. Oft ist es aber besser wenn Menschen aus unterschiedlichen Bereichen gemeinsam forschen. Das wird interdisziplinäre Forschung genannt.

Wissenschaftliche Arbeitsweise

Die Arbeit einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers umfasst verschiedene Tätigkeiten.

Zu einem Teil ist das die Forschung. Diese baut auf bestehendem Wissen auf und soll zum Erwerb neuen Wissens führen. Die Dokumentation dient der Beschreibung der Forschungsergebnisse und der Erfassung des Wissens. Im Zuge der Lehre schließlich werden zukünftige WissenschaftlerInnen ausgebildet.

Arbeitsablauf

  1. Am Beginn der Forschung steht immer eine Forschungsfrage. Sie umschreibt, was genau erforscht werden soll.

  2. Nachdem die Forschungsfrage formuliert ist, wird eine Hypothese aufgestellt. Das ist eine mögliche Antwort auf die Forschungsfrage. Sie stützt sich auf das bisherige Wissen.

  3. Dann wird eine Methode (= Arbeitsweise) gewählt, die geeignet ist, die Hypothese zu überprüfen.

  4. Darauf folgt der Forschungsprozess. In seinem Verlauf soll die Hypothese entweder bestätigt oder widerlegt werden. Dieser Prozess muss dokumentiert, also aufgezeichnet und genau beschrieben werden.

  5. Am Ende steht die Publikation. Das ist die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse, also der Schlussfolgerungen zusammen mit der Dokumentation.

Welche Methode in der Forschung angewandt wird, hängt von der Wissen-schaft ab. In der Physik werden häufig Experimente eingesetzt. Das wäre etwa in der Geschichtswissenschaft nicht möglich. Dort werden Quellen - wie historische Texte, Bilder und Gegenstände - ausgewertet.

1 Wissenschaft, die sich mit der Technik beschäftigt.

2 Teil der Ingenieurswissenschaft, die sich mit der Forschung und Entwicklung von elektrischen Geräten befasst.

3 Wissenschaft von den Arzneimitteln

4 Tiermedizin

5 Wissenschaft vom Erleben und Verhalten der Menschen

6 Wissenschaft von den Formen des Zusammenlebens der Menschen

Arbeitsaufträge

  1. Erklärt mit Hilfe von Beispielen, was die Aufgabe der Wissenschaft ist. Notiert hierzu Stichworte auf dem Arbeitsblatt.

  2. Erläutert, wie Wissenschaftler*innen arbeiten. Tragt hierzu ebenfalls Stichworte auf dem Arbeitsblatt ein.

Quelle: Wissenschaftliche Arbeitsweise [ CC BY-SA 4.0 ], via kidsweb.at

Sicherung der Textarbeit Wissenschaft

Wissenschaftsarbeit

 

Material: Herunterladen [docx][531 KB]

Material: Herunterladen [pdf][875 KB]

 

Weiter zu Material 6