Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 1

Foto: Die Schauspielerin Angeline Jolie

B. Johannes (15) „steigt aus“:

Vor einem halben Jahr habe ich mich ausgeloggt!

Vor einem halben Jahr habe ich mich aus Instagram, Pinterest und Musical.ly und dem ganzen Quatsch ausgeloggt, die YouTube App ist auch weg vom Handy. Nur WhatsApp benutze ich weiterhin, um Nachrichten auszutauschen oder schnell ein Foto zu schicken. Aber ich verwende es viel kürzer und bin auch aus den meisten Gruppen raus. Ist doch eh alles nicht real mit den Likes und Fakes usw.! Ich habe so viel Zeit verplempert.

C. Essena „steigt aus“:

Viele Menschen haben Essena O'Neill schon einmal gesehen: am Strand, im Pool, im kurzen Kleid oder im Bikini. Eine halbe Million Nutzer folgen der 19-jährigen Australierin auf Instagram, sie haben auf Tausenden Fotos ihre Figur bestaunt oder ihr Outfit gelobt. Viel erfahren haben sie trotzdem nicht über sie.

Sie hat ihr Instagram-Profil umbenannt in "Social Media Not Real Life", übersetzt also "Soziale Medien, nicht das echte Leben". 2000 Fotos hat sie zunächst gelöscht, "die keinen anderen Zweck hatten als Selbstdarstellung", schreibt sie. Sie habe sich über Likes und Follower definiert, damit solle jetzt Schluss sein.

Arbeitsauftrag

  1. Du benutzt soziale Medien wie You Tube, Instagram, Snapchat usw. Welchen der folgenden Sätze kannst du zustimmen:

    Ich benutze soziale Medien,...

    • ..., weil alle das tun
    • ..., weil mir sonst langweilig ist
    • ..., um möglichst vielen Menschen meine Gefühle mitzuteilen
    • ..., Bilder oder stories zu tauschen, über die ich lache
    • ..., um zu zeigen, wo ich im Urlaub bin
    • ..., um mit Sachen anzugeben
    • ..., um anderen zu zeigen, was mir Angst macht.

    Fehlen hier Gründe, warum du soziale Medien verwendest? Notiere sie!

  2. Bringe nun die Medien in eine Reihenfolge. Dasjenige, das am wichtigsten für dich ist, steht oben.
  3. Was würdest du in sozialen Medien auf keinen Fall posten/spielen (Bilder, Videos)?

 

(Selbst-) Darstellung in den Medien: Herunterladen [docx][3 MB]

 

Weiter zu Material 2