Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 1

Anders oder was?

1. Kopfstandmethode

  • Beschreibt, wie eine Freundin/ein Freund von euch auf keinen Fall sein sollte.
  • Gebt Beispiele und erstellt eine Anti-Freundschaftsliste.
  • Vergleicht eure Ergebnisse und
  • überlegt, was in einer Freundschaft für euch wichtig ist und auf jeden Fall da sein muss.

Rico, die Hauptfigur im Roman und Film „Rico, Oskar und der Tieferschatten, beschreibt sich selbst, nachdem ein Hausnachbar ihn als „Schwachkopf“ bezeichnet.

„Ach, der kleine Schwachkopf“

Ich sollte an dieser Stelle wohl erklären, dass ich Rico heiße und ein tiefbegabtes Kind bin. Das bedeutet, ich kann zwar sehr viel denken, aber das dauert meistens etwas länger als bei anderen Leuten. An meinem Gehirn liegt es nicht, das ist ganz normal groß. Aber manchmal fallen ein paar Sachen raus und leider weiß ich vorher nie, an welcher Stelle. Außerdem kann ich mich nicht immer konzentrieren, wenn ich etwas erzähle. Meistens verliere ich dann den roten Faden, jedenfalls glaube ich, dass er rot ist, er könnte aber auch grün oder blau sein, und genau das ist das Problem.

In meinem Kopf geht es manchmal durcheinander wie in einer Bingotrommel.

aus: Andreas Steinhöfel, Rico, Oskar und die Tieferschatten. Carlsen Verlag, Hamburg 2011, S. 11

2. Lies den Textauszug und beschreibe, womit Rico manchmal Probleme hat und überlegt gemeinsam, zu welchen Schwierigkeiten mit anderen das führen kann.

*Differenzierung: Was ist für dich eine gute Freundin, ein guter Freund und was gehört für dich zu einer Freundschaft auf jeden Fall dazu?

3. Tauscht euch darüber aus, welche Art von Freund/in eurer Meinung nach gut für Rico wäre.

 

Aufgaben und Material: Herunterladen [docx][485 KB]

Aufgaben und Material: Herunterladen [pdf][567 KB]

 

Weiter zu Material 2