Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ich und meine Gefühle

Methodisch-didaktischer Kommentar

Die folgenden Aufgaben und Textauszüge, die dem Themenfeld Ich und mein Leben zugeordnet sind, sollen einerseits die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Erfahrungs- und Lebensraum abholen, dann jedoch auch ihre Sichtweise nicht nur bestätigen, sondern sie zum Perspektivwechsel anregen und ihnen Gelegenheit geben, darüber zu reflektieren, wo und mit wem sie sich wohl fühlen, welche Gründe es dafür gibt und in welchen Situationen derartige „Anlaufstellen“ wichtig sein können. Darüber hinaus wird mit der Textauswahl ein Zugang zu Lebensverhältnissen, Lebensweisen, Gewohnheiten und Regeln gewählt, der trotz mancher Unterschiede auch viele Identifikationsmöglichkeiten gerade im Hinblick auf Gefühle, Verhaltensweisen und Ziele bieten kann. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, denen diese Lebensverhältnisse in verschiedener Hinsicht vertraut sein mögen, sei es bezogen auf die eher ärmlichen Verhältnisse, die geografische Lage, die kulturellen und gesellschaftlichen Konventionen und Normen, können hier einerseits eine Wertschätzung erfahren und darüber hinaus erkennen, dass es trotz aller vorhandenen Unterschiede zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Lebensverhältnisse, viele Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte gibt. Schüler/innen, denen die Lebenswelt, wie sie in „Das Mädchen Wadjda“ beschrieben wird, zunächst fremd ist, lernen damit zum einen andere Lebenskontexte kennen und herrschende Regeln und Normen nachzuvollziehen, zum anderen können sie jedoch ebenso Ähnlichkeiten zwischen ihren eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Gefühlen und denen Wadjdas erfassen und diese beurteilen.

3.0.1.1. Ich und mein Leben

Die Schülerinnen und Schüler können

  1. sich selbst in ihrem Lebensumfeld beschreiben (z.B. Familie, Hobbies, Sorgen) und mit der Wahrnehmung anderer vergleichen
  2. Vorstellungen darüber, was das Selbst ausmacht (z.B. Begabungen, Gefühle), erfassen und den Einfluss verschiedener Faktoren (z.B. Geschlecht, Erziehung, Gruppen, Religion) auf das Selbst herausarbeiten und diskutieren
  3. verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickeln, um selbst gesetzte Ziele zu erreichen, und sich mit diesen im Kontext von Vorstellungen eines gelungenen Zusammenlebens (z.B. bezogen auf Gerechtigkeit, Verantwortung) auseinandersetzen

 

Ich und meine Gefühle – Ziele und Konzept: Herunterladen [docx][146 KB]

Ich und meine Gefühle – Ziele und Konzept: Herunterladen [pdf][207 KB]

 

Weiter zu Stundenverteilung