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Portable Pixmap ( .ppm)1

Portable Pixmap

Durch additive Farbmischung kann man aus den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau dasgesamte Farbspektrum erzeugen. Man muss nur die genauen Rot- bzw. Grün- bzw. Blau-Anteilefestlegen.

Beispiel: schwarz: 0 0 0, weiß: 255 255 255, blau: 0 0 255, grün: 0 255 0, gelb: 255 255 0

Aufgabe:

    1. Erläutere am obigen Beispiel die Bestandteile des PPM-Formats. Beschreibe den allgemeinen Aufbau einer PPM-Datei.

    2. Suche auf der Seite www.inf-schule.de nach 'Additives Farbmischmodell'. Lies dort die Erklärung und experimentiere mit dem Farbmischer.

  1. ** Ein quadratisches Bild soll aus 16 Pixeln aufgebaut werden. Die Randpixel sollen alle die Farbe Orange, die inneren Pixel die Farbe Lila haben. Erstelle die Textdatei zu diesem Bild im PPM-Format und speichere sie mit der Dateiendung .ppm ab. Teste mit einem Bildbetrachtungsprogramm, ob das Resultat den Vorgaben entspricht.

    1. Wie viele verschiedene Farben lassen sich mit Zahlentripeln beschreiben, wenn alle drei Zahlen im Bereich 0 - 255 liegen dürfen?

    2. Wie viele Bit Speicherplatz wird dann für 1 Pixel benötigt (bei binärer Codierung)?

  2. ** Eine Farbe wird angegeben mit: #BCE12B. Kannst du diese Schreibweise erklären?

  3. Welche weiteren Darstellungsformate für Bilder kennst du?

  4. *** SVG-Grafik

    1. Öffne die Datei svg-grafik.txt und speichere ihn mit der Endung .svg. Öffne diese SVG-Grafik nun mit einem Browser. Vergrößere das Bild stark. Was fällt dir auf?

    2. Untersuche den Quelltext und ändere ihn sinnvoll ab. Betrachte das Ergebnis im Browser.

      SVG-Grafik

 

1 Vorgehen und Aufgaben sind angelehnt an: https://www.inf-schule.de/information/darstellunginformation/binaerdarstellungbilder (9.3.19)

 

 

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