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Simulationen ausgewählter Oberflächenszenarien

Vorbereitung (Stunden 14 von 14)

Unterrichtsablauf (Stunde 14 von 14)

Mit dem „Monash simple climate model“ können die Schüler ausgewählte Oberflächenszenarien auf der Erde simuliert und die Temperaturentwicklungen auf die Erde im Jahresverlauf beobachtet werden: Eine leere Oberfläche, eine die wie zur Zeit anteilig mit Eis und Schnee bedeckt ist, mit und ohne Wolken, mit und ohne Atmosphäre und Treibhausgasen:

Monash-Modell

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Bildquelle: Screenshot MSCM von DRKZ [CC BY-NC-SA 4.0 DE], aus http://mscm.dkrz.de/overview_i18n.html, bearbeitet

„Das MSCM enthält all jene notwendigen Komponenten des Klimas, um die auf der Erde gemessenen Temperaturen der verschiedenen Klimazonen von den Tropen bis zu den Polen im Jahresverlauf nachzustellen. Der Sinn eines so vereinfachten Modells ist vor allem, die verschiedenen Wechselwirkungen zwischen den Bestandteilen besser verstehen zu können. Was passiert, wenn man den Ozean abschaltet, die Turbulenzen in der Atmosphäre oder gleich die ganze Atmosphäre? Was geschieht, wenn alles Meereis geschmolzen ist? Und was geschieht, wenn der Mensch immer mehr Kohlendioxid in die Atmosphäre bläst?“

Das Klimasystem des MSCM; Autor: Thomas Langkamp; Mitarbeit: Tobias Bayr, Dieter Kasang

Eine gute Kurzanleitung findet sich unter: https://bildungsserver.hamburg.de/contentblob/4370742/d7f29e23119f2b1615d05281b31f4d00/data/bedienungsanleitung.pdf

 

Unterrichtsgang: Herunterladen [docx][4 MB]

Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

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