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Unterrichtsverlauf

Einleitung

Aus Klasse 8 bringen die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen zur Aussagenlogik mit, die nun in Klasse 9 vertieft und formalisiert werden, wobei die Grundlagen des Aussagenkalküls ausgehend von Logikrätseln altersangemessen entwickelt werden.

Bei der Einführung in die Zusammenhänge der Aussagenlogik wurde häufig auf Visualisierungen aus dem Bereich der Mengenalgebra zurückgegriffen. Dies ist aus didaktischer Sicht möglich und gewinnbringend, da es sich bei beiden Strukturen um Boolsche Algebren handelt.

Da es keine Lehrwerke gibt, wurde für jede Stunde mehr Material konzipiert als tatsächlich eingesetzt werden kann. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Aufgaben behandelt werden sollen und können. Wie bei einem Lehrwerk wählen Sie aus dem  Angebot die für Ihre Klasse geeigneten Aufgaben aus.

Im Zuge der Anpassung für die eigene Lerngruppe können Sie Aufgaben der Arbeitsblätter ersetzen oder streichen, um die jeweils passenden Schwerpunkte zu setzen. Daher enthalten die Dateien auf der zweiten Seite i.d.R. zusätzliche Aufgaben zum Erarbeiten, Üben oder Vertiefen, die auch für Hausaufgaben, binnendifferenzierende Aufträge oder Leistungskontrollen genutzt werden könnten. Auf eine Trennung des Materials in ein Arbeits- und ein Übungsblatt (wie in IMP 8) wurde verzichtet, da es pragmatischer erschien, das gesamte Material zu einer Stunde in eine Datei einzubinden.

Im Ordner 4_loesungen finden Sie die Musterlösungen. Dabei sind auf den ersten Seiten einer Lösungsdatei auch die entsprechenden Kopiervorlagen eingebunden. Die Musterlösungen sind wieder so formuliert, dass sie sich direkt an Schülerinnen und Schüler richten und sich so bei Bedarf auch im Unterricht einsetzen lassen, z.B. im Rahmen kooperativer Methoden.

Im Ordner 5_praesentationen stehen schließlich noch einige GeoGebra-Dateien zur Verfügung, die Sie auch zur Unterrichtsvorbereitung nutzen können, z.B. um Wahrheitswerttabellen zu erstellen oder Venn-Digramme zu erzeugen.

Im Folgenden ist ein möglicher Unterrichtsverlauf ausführlich dokumentiert. Didaktisch-methodische Hinweise sind jeweils nach den groben Verlaufsplänen der einzelnen Stunden als Erläuterungen eingebunden. Dort werden auch Alternativen beschrieben und Vertiefungs-möglichkeiten aufgezeigt.

Erläuterungen zum fachlichen Hintergrund findet man in der Datei M9aug01_hintergrund.odt im Verzeichnis 1_hintergrund.

Hinweis: Hier wurde nur ein Teil des Dokuments umgesetzt. Weiteres finden Sie im Download.

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][1 MB]

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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