Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wiederholung Klasse 8

Inhalt: Erteilen und Umsetzen von Anweisungen, Wiederholung der Kontrollstrukturen aus Scratch und dem Begriff des Algorithmus

Einstieg in die Stunde ist eine Gruppenarbeit zu Algorithmen aus Computer Science Unplugged1. Für jede Gruppe liegen am Pult die gleichen Bilder bereit. Die Bilder und der Auftrag für die Gruppen ist in der Datei 01_alg_wdh_begriffe.odt zu finden. Jeweils ein Gruppenmitglied holt sich ein Bild und erklärt es den anderen, die es zeichnen müssen. Nachdem alle fertig gezeichnet haben, werden die Bilder mit dem Original verglichen und es werden Schwierigkeiten besprochen und evtl. notiert. Es genügt, pro Gruppe zwei bis drei Figuren zeichnen zu lassen.

Die Lehrkraft beobachtet die unterschiedlich geschickten Erklärversuche und notiert sich ggf. elegante oder verbesserbare Methoden für die Auswertung der Gruppenarbeit.

Nach der Auswertung im Plenum werden die schon in Klasse 7 kennen gelernten Kontrollstrukturen und der Begriff des Algorithmus anhand eines Arbeitsblattes ( 02_alg_kontrollstrukturen_wdh.odt ) wiederholt.

Falls noch Zeit bleibt, kann man das kahoot-Quiz2 aus Klasse 8 zur Wiederholung der Algorithmen in Scratch spielen. Bei einer Doppelstunde bietet es sich an, das aufs Ende zu verschieben. Sollte keine Zeit bleiben, können Sie das Quiz als Challenge bis zur nächsten Stunde als Hausaufgabe geben.

1 https://csunplugged.org/de/ (abgerufen am 21.03.2019)

2 Website: kahoot.com – Suche nach „Algorithmen in Scratch“, Autorin: eisenmann_ggk

 

 

Hintergrund und Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][2 MB]

Hintergrund und Unterrichtsverlauf: Herunterladen [pdf][380 KB]

 

Weiter zu Erstes Kennenlernen