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Gruppe 3: Euro-Banknoten

Bildquelle: ZPG IMP [CC BY-SA 3.0 DE]

Aus Krimi-Büchern kennt man es, dass dort Räuber Geld in „nicht durchlaufend nummerierten Scheinen“ haben möchten. Und so überrascht es wohl kaum jemanden, dass man auf jedem Geldschein eine Nummer vorfindet. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass das nicht „nur Nummern“ sind, sondern sich dahinter ein Code mit Prüfsystem befindet. Wenn ein Geldfälscher also irgendeine Nummer sich zufällig ausdenkt, so liegt er wahrscheinlich mit seiner Prüfziffer „daneben“.

Dennoch dient dieser Code laut Auskunft der Bundesbank primär nur als ein sogenanntes Design- bzw. Gestaltungselement. Nach Abschluss der Produktion und Auslieferung an die Notenbanken des Eurosystems hat die Seriennummer für den Banknotenumlauf keine Relevanz.

 

Eure Aufträge: 

  1. Recherchiert nach Informationen zum System, das hinter den Nummern auf den Eurobanknoten steht und fasst charakteristische Daten / Eigenschaften dieses Systems zusammen. Beschreibt das mathematische Vorgehen bei der Prüfung eines solchen Codes mithilfe der Fachbegriffe aus dem Themengebiet „Kongruenz“.
  2. Überprüft, ob die beiden wichtigen Fehlerarten „genau eine falsche Ziffer“ und „Vertauschung zweier Nachbarstellen“ anhand des Prüfsystems eindeutig entdeckt werden und führt entsprechende Beispiele an.
  3. Fertigt ein Poster zu den Eurobanknoten-Nummern und deren Prüfverfahren und bereitet einen kurzen Präsentationsvortrag vor. Auf dem Poster sollen eure Ergebnisse aus 1. und 2. ansprechend und gut lesbar dargestellt sein (achtet insbesondere auf eine entsprechende Schriftgröße).

Gruppenarbeit: Weitere Codierungssysteme im Alltag: Herunterladen [odt][331 KB]

 

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