Überblick
Einführung OOP
Inhalt | Material |
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Einstieg in OOP: Die Informatik aus der Sicht von Objekten und Klassen, Klassendiagramm anhand des Fernseher-Beispiels |
Präsentation 01_1_klassenundobjekte.odp |
Umgang mit UML-Ansicht im Javaeditor: Objekte von Hand erzeugen und manipulieren Am Würfel zeigen, dann mit 6er-Würfeln selbst nachspielen, vorbereitende Aufgaben zu Lebenszyklus der Objekte |
Kopiervorlage 01_2_arbeitsauftrag_6erwuerfeln.odt Tauschordner 01_2_6er-wuerfeln.zip bzw. 01_2_6er-wuerfeln_mit_gui.zip |
Lebenszyklus der Objekte: Interpretation der Ausgaben (Mitgeloggte Anweisungen) des JavaEditors, Garbage Collector) |
Präsentation: 01_3_lebenszyklusobjekte.odp |
Vergleich normale Variablen mit Referenzvariablen: Deklaration von Variablen Objekte auf dem Heap (new-Operator) Arrays als Referenztypen Interpretation von Methodenaufrufen |
Kopiervorlagen: (nur Teil1 ohne Polymorphie) 01_4_merkblatt_ |
Projekt „dynamisches Geometrieprogramm“
Inhalt | Material |
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Vorstellung Projekt: Zeichenprogramm | Euklid als Aufhänger |
Entwurf einer Klasse: Punkt (Begriffe Attribute / Methoden) |
Präsentation 02_2_klasse_gpoint.odp |
Implementation der Klasse Punkt (incl. Abstandsberechnung) Überprüfung mit Testklasse |
Kopiervorlage 02_1_projekt_geoobjects.odt (Stufe 1-3) Tauschordner/testklasse_gpoint.zip Testen_GPoint.java |
Graphic User Interface (GUI) Fertige GUI (GeoObjGUI und Board) werden vorgegeben und die Funktionsweise ganz knapp erläutert. |
Kopiervorlage 02_1_projekt_geoobjects.odt (Stufe 4) Tauschordner 02_1_geomobj_v0.zip und 02_2_geomobj_v1.zip |
Mausbehandlung Neue Punkte erstellen Punkte verziehen |
Kopiervorlage 02_1_projekt_geoobjects.odt (Stufe 5+6) |
Kennt-Beziehung (Assoziation) Entwurf der Klasse Strecke Lehrer-Schüler-Gespräch Beziehungen zwischen Objekten (kennt, hat), Darstellung im Klassendiagramm |
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Vererbung abstrakte Klassen und Methoden, Sinn von abstrakten Klassen, TypeCast-Operator |
Präsentation: 02_3_vererbung.odp |
Implementation von GeoObject und Strecke |
Kopiervorlage 02_1_projekt_geoobjects.odt (Stufe 7+8) |
Polymorphie Übungen zur Polymorphie |
Kopiervorlagen: 01_4_uebung_referenzvariablenverstehen.odt (Teil2 mit Polymorphie) |
Weitere Vererbungen: Kreis/Rechteck (kann ggf. für langsamere Schüler weggelassen werden) |
Kopiervorlage 02_1_projekt_geoobjects.odt (Stufe 9) |
Teil von-Beziehung (Aggregation) Entwurf und Implementation von Polygon |
Kopiervorlage 02_1_projekt_geoobjects.odt (Stufe 10) Ergänzung für Schnelle (Stufe 11) |
Übersicht über alle Klassen und ihre Beziehungen (incl. GUI-Klassen), Trennung zwischen Arbeits- und Anzeigeklassen |
Präsentation 02_4_ueberblickklassen.odp |
Objektorientierter Klassenentwurf
Inhalt | Material |
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Modellierung von Klassen anhand von Craps 1. Geschäftsprozesse 2. Klassen durch Substantivmethode 3. Vorläufige Attribute/Methoden 4. CRC-Karten 5. ggf. Sequenzdiagramme 6. Klassendiagramm Fertiges Programm zeigen und mit Entwurf vergleichen. |
Präsentation 03_1_entwurf_von_klassen.odp Tauschordner 03_2_craps.zip |
Selbstständige Modellierung von Klassen In Gruppen anhand von Barbudi, BlackJack oder 3D-Grafik Teillösungen für die einzelnen Schritte beim Lehrer |
Kopiervorlage 03_3_barbudi.odt 03_4_blackjack.odt 03_5_3dgrafik.odt (Projektbeschreibung für jeden Schüler) |
Implementation des eigenen Projekts in Gruppen ggf. mit fertigen Testklassen ggf. Teile davon als Hausaufgaben |
Bei Barbudi evt. mit Skript 03_3_barbudi_kleinschrittig.odt |
Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][60 KB]
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