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Fiche de travail 4

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterrichtssequenz zum Hörsehverstehen – Methodisch-didaktische Hinweise

1. Allgemeine Hinweise zur Arbeit mit Filmsequenzen im Anfangsunterricht:

Vorteile des Einsatzes von Filmsequenzen im Anfangsunterricht:

  • Vokabelkenntnisse gering, aber ausreichend
  • hohe Motivation der Schüler (französisches Fernsehen!) – Aha-Erlebnis
  • Erleichterung des Hörverstehens durch die bewegten Bilder

 

Methodik:

  • nur kurze Ausschnitte können wirklich mitverfolgt werden,
  • kurze Pausen erhöhen vor allem bei schwächeren Lernern die Aufmerksamkeit,
  • beim ersten Sehen richtet sich die Konzentration auf die Bilder, erst bei der Wiederholung auf die Sprache,
  • die Schüler treten mit dem Medium Film aktiv in Beziehung (Schüleraktivierung),
  • der Film als Ausgangspunkt für weitere Schüleraktivitäten (vgl. dazu die Liste der Activités avant – pendant – après le visionnement in Nieweler, 2006:229f. 1 ), um reinem Filmkonsum gegenzusteuern.

 

2. Einsatz der beiden Filmsequenz zu „Justine et sa famille“:

1. Chez Justine  2. Ma famille

Die Filmsequenzen sind direkt auf das Lehrwerk und seine Progression abgestimmt:

  • (weitgehend) bekannter Wortschatz
  • Bedeutung des unbekannten Wortschatzes kann über das Sehen erschlossen werden (® Erschließungsstrategien)
  • Interkulturelles Lernen (französisches Notensystem, Etagenwohnung in Frankreich)
  • Handelnde: altersgerechte Jugendliche und ihre Lebenswelt
  • Hohe Motivation der Schüler – über das Sehen erleichtertes, erfolgreiches Verständnis der Filmsequenz
  • Schüleraktivierung (siehe unten)

 

Verlaufsplan 2 :  Épisode 1: „Chez Justine“

Plan

 

Épisode 2: „Ma famille“

  • Wiederholung und Vertiefung der Possessivbegleiter
  • Wiederholung und Vertiefung der Verben auf –er und der Imperative

Ausgangspunkt für mündliche und schriftliche Kommunikation mit vielen Variationsmöglichkeiten zur Differenzierung:

A :  Schreiben nach der Filmvorlage (Präsentation der Familie von Justine /
Beschreibung der Wohnung) oder
B :  Schreiben einer eigenen Szene  (neue Dialoge zu einer Szene)
C :  Einführen einer zusätzlichen Figur (Austauschschüler/in, Freund/in, …) oder Schreiben aus veränderter Perspektive (Nicolas / Dorothée / …)

Aufgabe:        Et ta famille?
___________________________________________________________________

Justine présente sa famille. Et toi? Présente ta famille aussi.

Wahlweise:

  • Steckbrief
  • Plakat

Für ganz Pfiffige:

  • Videosequenz drehen

 

Fiche de travail 4 : Herunterladen [pdf] [26 KB]

Gabriele Franke 2009

 


1 A. Nieweler, Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis, 2006, S. 229f.
  (ISBN 978-3-12-920222-7)
2 Verlaufsplan in Anlehnung an Nieweler 2006, Seite 129f.