Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Qualitätsmerkmale von aufgabenorientiertem Unterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


  1. Die Schülerinnen und Schüler werden als Individuen und nicht nur als Sprachenlerner angesprochen.
  2. Es werden nicht nur kognitive, sondern auch emotionale Prozesse ausgelöst .
    → Vorgehensweisen bei der Aufgabenbearbeitung und Ergebnisse  können je nach Schüler oder Schülergruppe unterschiedlich ausfallen.
  3. Die Gestaltung des Unterrichts ist transparent .
  4. Die Schülerinnen und Schüler besitzen ein Mitspracherecht über Inhalte und Methoden.
  5. Die Aufgaben sind kommunikations- und inhaltsorientiert .
  6. Die Aufgaben beschäftigen sich überwiegend mit Themen aus der französischsprachigen Alltagswelt , die für Jugendliche an deutschen Schulen relevant sind.
  7. Die Aufgaben stoßen authentische Sprachverwendung an.
  8. Die Aufgaben sind immer auch ergebnisorientiert .
  9. Die Aufgaben müssen den Lernvoraussetzungen der Schüler entspreche n .
  10. Die Aufgaben bieten vielfältige Möglichkeiten des Einsatzes und der Abwandlung .

 

Qualitätsmerkmale von aufgabenorientiertem Unterricht:
Herunterladen [doc] [46 KB]