Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Task based language learning

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Eine Aufgabe („ task“ oder auch „tâche“ ) im Fremdsprachenunterricht versucht im Klassenzimmer:

  • Anforderungen herzustellen, die auch in natürlichen Situationen außerhalb des Klassenzimmers zu bewältigen sind.

Nach Ellis (2003) besitzt eine Aufgabe im Kern die sechs folgenden Eigenschaften [1] :

  • A task is a workplan.
  • A task involves a primary focus on meaning.
  • A task involves real-world processes of language use.
  • A task can involve any of the four language skills.
  • A task engages cognitive processes.
  • A task has a clearly defined communicative outcome.

Merkmale einer Aufgabe ( tâche )

=> Eine tâche [2] :

  • bildet ein komplexes Lernarrangement ab, das
  • bewusst verschiedene Kompetenzbereiche miteinander vernetzt
  • oder auch auf die bewusste Förderung isolierter Kompetenzen abzielt. [3]
  • regt die Lerner zur aktiven , problemorientierten Auseinandersetzung mit oder in einer Handlungssituation angeregt.
  • wirkt kognitiv aktivierend .
  • erfordert die Verwendung der Fremdsprache (mündlich, schriftlich) für die Bewältigung der Handlungssituation.
  • beinhaltet eine Handlungssituation , die den Lernern plausibel und in hohem Maße authentisch ist.
  • stellt die Auseinandersetzung mit dem Inhalt vor die Beschäftigung mit formalen und strukturellen Aspekten.
  • regt die Lerner methodisch gesehen dazu an, kooperativ zu gemeinsamen Ergebnissen zu gelangen.
  • erfordert am Ende ihrer Bearbeitung ein konkretes Ergebnis , meist ein Produkt, das den Prozess nachvollziehbar werden lässt und das Geleistete sichtbar macht.

[1] Ellis, Rod (2003), S. 16: Task based Language Learning and Teaching. Oxford: Oxford UP.Metzler.

[2] Vgl. Kraus, Alexander; Nieweler, Andreas (2011), S.5: „La tâche: von der Übung zur Aufgabe.“ In: FU Französisch (Heft 112/2011), S.2-8.

[3] Vgl. Caspari, Daniela; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin (2010), S.49: „Testaufgaben und Lernaufgaben.“ In: Standardbasierte Testentwicklung und Leistungsmessung – Französisch in der Sekundarstufe I. S. 46-68. Münster: Waxmann Verlag.


Task based language learning:
Herunterladen [doc] [49 KB]