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„Die philosophische Wende“: Sokrates

Vorbemerkung

Der Abschnitt über Sokrates ist von der Textfolge und den Aufgaben so konzipiert, dass die Schüler wesentliche Informationen über diesen Philosophen aus den lateinischen Texten selbst gewinnen können, wobei die ausgewählten Texte nicht unbedingt vollständig übersetzt werden müssen. Insbesondere bei Text 2, der sprachlich sehr schwierig ist, scheint es mir empfehlenswert, den Schülern keine vollständige Übersetzung abzuverlangen, sondern stattdessen mit Hilfe der beigegebenen Aufgaben a) bis d) den Inhalt zu erschließen. Damit wird die im Bildungsplan 2016 im Abschnitt 3.2.5 Antike Kultur aufgeführte Kompetenz„(1) Informationen zur antiken Kultur auch aus Originaltexten gewinnen“ vermittelt. Vgl. auch Prozessbezogene Kompetenzen, Abschnitt 2.4.8 Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können „Texte gezielt als Informationsquellen auswerten“.

Für den schwierigen Text 2 wird außer Tippkärtchen auch eine (durch eine deutlichere Strukturierung) etwas einfachere Version angeboten.

Text 3 (zweisprachig) ergänzt Text 2 inhaltlich, indem der berühmte Satz „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ in einen größeren Kontext gestellt und so vor Missverständnissen bewahrt wird. Bei Zeitknappheit könnte man sich auf einen der beiden Texte, Text 2 oder Text 3, beschränken.

 

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