Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einführung

Philosophandum est

Curriculare Einordnung der UE

Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit zum Thema Philosophie ist gedacht für das zweite Halbjahr der Klassenstufe 10. Es wird vorausgesetzt, dass entsprechend den Vorgaben des Bildungsplanes im Laufe des ersten Halbjahres der Klassenstufe 9 mit der Originallektüre begonnen wurde, z. B. mit der von Volker Mayer im Rahmen der letzten ZPG-Tagung vorgestellten UE zu den Gesta Romanorum, und die Schüler1 schon eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Originaltexten haben.

Ziel der UE ist es, denjenigen Schülern, die Latein in der Kursstufe nicht weiterführen, zum Ende ihrer Lateinkarriere noch einen Einblick in wichtige Gedanken der antiken Philosophie zu gewähren, andererseits aber auch mit dem für Schüler attraktiven Thema für Latein in der Kursstufe zu werben bzw. diejenigen Schüler, die sich schon für einen Lateinkurs entschieden haben, auf die in der Kursstufe erfolgende intensivere Auseinandersetzung mit philosophischen Themen vorzubereiten.


1 Wenn hier von Schülern die Rede ist, sind immer Zuunterrichtende aller Geschlechter gemeint.

 

 

Einführung: Herunterladen [docx][37 KB]

Einführung: Herunterladen [pdf][297 KB]

 

Weiter zu Bezüge zum Bildungsplan 2016