Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bezüge zum Bildungsplan

Beispielklausur 1, SENECA: Bezüge zum Bildungsplan 2016, Klasse 11/12 (Basisfach)

Die folgenden Kompetenzen werden in der Beispielklausur überprüft bzw. vorausgesetzt.

Prozessbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • bei der Übersetzung lateinischer Texte in die Zielsprache Deutsch eine passende Formulierung begründet verwenden (2.1.4)
  • einen Text sowohl textimmanent als auch unter Einbeziehung weiterer Informationen vorerschließen (2.2.1)
  • sich auch komplexe Inhalte und mögliche Wirkungsabsichten erarbeiten, indem sie diese sprachlich, stilistisch und formal analysieren sowie verschiedene Perspektiven einnehmen (2.2.3)
  • ihr Textverständnis durch Hintergrundinformationen erweitern (2.2.6)
  • die Ergebnisse ihrer Erschließung und Interpretation in Form einer schriftlichen Übersetzung dokumentieren (2.2.7)
  • gattungs- beziehungsweise textsortentypische Merkmale eines Textes herausarbeiten sowie intertextuelle Bezüge analysieren (2.2.8)
  • ihre Sicht auf die eigene Lebenswelt durch den Vergleich mit der Antike differenzieren (2.3.3)
  • ausgehend von antiken Texten Werte, Normen und Rollenbilder verschiedener Epochen vergleichen und hinterfragen (2.3.7)
  • sich mit Darstellungen menschlicher Grundsituationen in lateinischer Literatur auseinandersetzen und erhalten so Anstöße zur selbstbestimmten Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit (2.3.9)

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • eine kontextgemäße Bedeutung aus einem Wörterbuchartikel auswählen und begründen (3.5.2.0 (3))
  • sich mithilfe von zweisprachigen Ausgaben oder Übersetzungen auch in umfangreicheren Werken orientieren und einzelne Textstellen in den Werk- oder Geschehniszusammenhang einordnen (3.5.2.0 (4))
  • Kernaussagen formulieren (3.5.2.0 (5))
  • ihre Aussagen zum Text mit Belegen in korrekter Zitierweise begründen (3.5.2.0 (6))
  • Merkmale verschiedener literarischer Gattungen beschreiben (3.5.2.0 (8))
  • aus Texten wesentliche Grundzüge stoischer und epikureischer Denkansätze herausarbeiten (3.5.2.2 (1))
  • in Grundzügen den Bedeutungsgehalt zentraler philosophischer Begriffe darstellen (3.5.2.2 (2))
  • verschiedene literarische Formen philosophischer Texte nennen (3.5.2.2 (5))

 

Bezüge zum Bildungsplan: Herunterladen [docx][17 KB]

Bezüge zum Bildungsplan: Herunterladen [pdf][8 KB]

 

Weiter zu Beispielklausur 2