Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beispielaufgabe 2

Latein Basisfach - Aufgabenvorschlag 2: Cicero und Ovid – Wodurch erwirbt man sich Ruhm?

Hinweis: Als Schwerpunktthema für den 3-stündigen Kurs wird Ovid, Metamorphosen angenommen, als Übersetzungsautor für den 5-stündigen Kurs Cicero, De officiis.

  • Es sind ein Prosatext und ein Text aus der Dichtung (der durchaus aus dem Unterricht bekannt sein könnte) mit vergleichbarer Thematik in der Vorbereitungszeit zu bearbeiten.
  • Der letzte Teil des Prosatextes (24 Wörter) ist zu übersetzen.
  • Die Aufgaben 1, 3 und 4 lassen sich den AB 1 bzw. 2 zurechnen, Aufgabe 2 dem AB 3.
  • Aufgabe 4 schlägt den Bogen zum Schwerpunktthema. Sie kann, muss aber nicht während der Vorbereitungszeit bearbeitet werden. Es wird davon ausgegangen, dass sie aufgrund der Vorbereitung im Unterricht spontan beantwortet werden kann.
  • Die weiterführenden Aufgaben zielen auf einen fundierten Vergleich der beiden Texte mit Bezug zum jeweiligen zeitgeschichtlichen Hintergrundwissen, das über die Kurshalbjahre erworben wurde.

Aufgaben während der Vorbereitungszeit:

Zu M 1:

1. Nennen Sie aus dem lateinischen Text je 4 Begriffe aus den Sachfeldern Krieg und Politik.
2. Übersetzen Sie den unübersetzten Teil des Textes (Z.6-8) in angemessenes Deutsch.

Zu M 2:

3. Markieren Sie zwei Hyperbata in den Versen 2-6 und erläutern Sie, welcher Aspekt dadurch hervorgehoben wird.

4. Nehmen Sie Stellung zu dem Ruhmesgedanken bei Ovid und beziehen Sie dabei Ihre Kenntnisse über Ovids Leben ein.

M 1:

Cicero spricht über die Bedeutung von Taten im Frieden und im Krieg. Dabei bezieht er sich auf die Niederschlagung der Catilinarischen Verschwörung im Jahr 63 v. Chr. unter seinem Konsulat.

M 2: Ganz am Ende der Metamorphosen verspricht sich Ovid von seinem Werk Folgendes:

Mögliche weiterführende Aufgaben (nicht auf dem Aufgabenblatt, das die SuS in der Vorbereitungszeit bearbeiten!):

  1. Fassen Sie den Inhalt des Textes M 1 in eigenen Worten zusammen.
  2. Berichten Sie über den jeweiligen historischen Hintergrund der beiden Texte.
  3. Diskutieren Sie, inwiefern die beiden Textstellen vergleichbar sind.

 

Beispielaufgabe 2: Herunterladen [docx][21 KB]

Beispielaufgabe 2: Herunterladen [pdf][450 KB]

 

Weiter zu Erwartungshorizont