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Erzähltempo: Wie schnell läuft der ‚Film‘ der Erzählung ab?

  1. Erzählzeit und erzählte Zeit

    Um zu bestimmen, wie schnell ein erzähltes Geschehen in einer Erzählung wiedergegeben wird, hilft es, das Verhältnis von Erzählzeit zu erzählter Zeit gemäß folgendem Schema3 zu bestimmen:

    Beschreibung

    Besonders aufschlussreich ist es, die VV 64-95a in dieser Hinsicht zu analysieren:

    Bestimme möglichst genau, wie sich das Verhältnis von Erzählzeit zu erzählter Zeit in diesen Versen verändert.

    Zeige dabei auch, an welcher Stelle der Erzähler selbst dieses Verhältnis kommentiert und überlege, was er damit beabsichtigen könnte.

  2. VV 92-106: Temporeicher Schnitt – der Tod des Actaeon

    Filme wirken besonders schnell durch eine hohe Ereignisdichte und durch die Spannung der Handlung (z. B. Verfolgungsjagd mit zahlreichen Ortswechseln im Gegensatz zu einem ruhigen Gespräch in einem Zimmer), aber auch durch die Art der Verfilmung: Vor allem ein häufiger Wechsel der Kameraperspektive und eine hohe Frequenz der Schnitte führen dazu, dass die Handlung beschleunigt wahrgenommen wird; dagegen erzeugt eine lange Kameraeinstellung, in der beispielsweise ein Raum oder Figuren nach und nach ‚abgetastet‘ werden, eine Verlangsamung.

    In einem Text können ähnliche Effekte erreicht werden durch:

    • die Schilderung einer mehr oder weniger dichten Ereignisfolge;
    • den bewussten Einsatz verschiedener Tempora (z. B. duratives oder iteratives Imperfekt, punktuelles Perfekt);
    • die Verwendung temporaler adverbialer Bestimmungen (z. B. diu, subito …);
    • die Verschiebung im Verhältnis von erzählter Zeit und Erzählzeit (s. Infokasten oben).

    Beim Tod des Actaeon erhöht sich das Tempo der Erzählung rasant. Dies geschieht dadurch, dass der Leser das Geschehen durch die Augen der einzelnen Beteiligten sieht – und dadurch, dass der point of view/die Erzählperspektive häufig wechselt; bei einer Verfilmung müsste man entsprechend viele Schnitte zwischen den wechselnden Kameraeinstellungen setzen.

    Markiere die verschiedenen Blickrichtungen im lateinischen Text durch verschiedene Farben:

    Beschreibung

3 Vgl. auf https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/bs/projekte/epik/der_vorleser/sprache/index.html den Download unter 4: Erzählzeit und erzählte Zeit.

 

Actaeon: Schülermaterial: Herunterladen [docx][271 KB]

Actaeon: Schülermaterial: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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