Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zum Abschluss: Epikur und Stoa im Vergleich

Etwa zur selben Zeit wie Epikur gründete auch Zenon eine Philosophenschule in Athen, die nach der öffentlichen Halle (griechisch Stoá), in der Zenon seine Schüler versammelte, benannt wurde. Ähnlich wie Epikur wollte auch Zenon den Menschen in den Wirren der Zeit den Weg zu einem glücklichen Leben in Unabhängigkeit von allen äußeren Bedrohungen weisen. Doch trotz dieser weitgehenden Übereinstimmung im Ziel handelt es sich um zwei ganz unterschiedliche philosophische Konzepte; beide Schulen waren harte Konkurrenten und bekämpften sich oft heftig.

Der bekannteste Vertreter der Stoa in lateinischer Sprache ist Seneca (1. Jh. n. Chr.). Obwohl überzeugter Stoiker, greift er in seinen epistulae häufig auf Äußerungen Epikurs zurück, um seine eigenen Gedanken zu verdeutlichen. Offensichtlich sieht er trotz fundamentaler Unterschiede doch auch wichtige Gemeinsamkeiten zwischen beiden Schulen.

 

Ausblick: Eine andere Vorstellung vom höchten Gut und vom Glück: Herunterladen [docx][45 KB]

Ausblick: Eine andere Vorstellung vom höchten Gut und vom Glück: Herunterladen [pdf][320 KB]

 

Weiter zu Schlussaufgabe