Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bewertung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Bewertung

Für die Umsetzung des Operators bewerten gibt es viele Beispiele, die die Unterrichtsform der Debatte oder der Diskussion wählen.
Es gibt praktische keine Beispiele, die eine schriftliche Umsetzung aufzeigen.

Beurteilungskriterien

Eine erste Schwierigkeit liegt darin begründet, dass der Bewertung eine Beurteilung vorausgehen muss.
Diese Beurteilung erfolgt auf Basis von Sachkriterien.
Daraus ergeben sich die Fragen

Stellungnahme
Für die schriftliche Bewertung wird die Schriftform der Stellungnahme vorgeschlagen.
Diese entspricht der Intension einer Bewertung.

Beim Bewerten wird keine Pro- und Contra-Erörterung erwartet.