Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachkompetenzen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


B.  Fachkompetenzen
=> Die Schülerinnen und Schüler können

Stunden

à  45 Min.

Themenfeld 7:   Verstädterung

4 std. Neigungskurs

Basisbegriffe

7.1.

(7)

+

(2)

  • … das globale Problemfeld Verstädterung hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren
  • analysieren = Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten

Leitfra g en

  • Ausmaß : In welchem Ausmaß sind Großräume der Erde vom weltweiten Verstädterungsprozess betroffen?
  • Ursache : Wo liegen die Ursachen dieses Prozesses?
  • Folgen : Welche Folgen (Probleme, Chancen) ergeben sich aus dem Verstädterungsprozess: (Für den Raum? Für den Einzelnen, sein Leben, Arbeiten?     Für das               System Stadt?....)
  • demographische/ funkt. primacy
  • Gated communities
  • Gentrifikation
  • informeller Sektor
  • Marginalisierung
  • Megacity
  • Metropolisierung
  • push/ pull Faktoren
  • Segregation
  • Slum
  • Suburbanisierung
  • Verstädterung, Urbanisierung

7.2.

(7)

  • … natürliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche,  politische und räumliche Faktoren in ihren Wechselbeziehungen und  Zusammenhängen bezüglich des Problemfeldes Verstädterung analysieren

Komplexe Wechselbeziehungen anhand von unterschiedl. Räumen analysieren und darstellen

=> Wirkungsgefüge

7.3.

(4)

  • … Handlungsansätze zur Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltig bewerten
    bewerten = Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen , eine persönliche Stellungnahme abgeben und dabei die eigenen Wertmaßstäbe offen legen
  • nachhaltige Stadtentwicklung
  • ökologische Stadt
  • Stadtplanung