Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fachkompetenzanalyse

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


C.  Fachkompetenzanalyse
(nach Ziener): Geographie, Sek II.

Bildungs-
standard:

(nach Bildungsplan)

4 stündi g : Neigun g skurs

Themenfeld 7: Ausgewähltes globales Problemfeld (Verstädterung) und Handlungsansätze für nachhaltige Entwicklungen

Die Schülerinnen und Schüler können
(7.1.) das globale Problemfeld Verstädterung hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren .
(7.2.) natürliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche,  politische und räumliche Faktoren in ihren Wechselbeziehungen und  Zusammenhängen bezüglich des Problemfeldes Verstädterung analysieren
(7.3.) Handlungsansätze zur Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltig bewerten

2 stündi g : Pflichtkurs
Themenfeld 4: Globales Problemfeld, Handlungsansätze für nachhaltige Entwicklung

Die Schülerinnen und Schüler können
ein globales Problemfeld ( Verstädterung , Bodendegradation, Süßwasserproblematik) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen analysieren und Handlungsansätze der Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit bewerten.

Basisbegriffe

Gated communities, Gentrifikation, informeller Sektor, Marginalisierung, Megacity, Metropolisierung, Nachhaltige Stadtentwicklung, Ökologische Stadt, push/ pull Faktoren, Satellitenstädte, Segregation, Slum, Stadtplanung, Suburbanisierung, Urbanisierung, Verstädterung

 

Fachkompetenzen (4 std. NK-Kurs)

Niveaustufen

A
(= Mindeststandard)

B
(= Regelstandard)

C
(= Expertenstandard)

Beschreibung

zu 7.1. Ausmaß, Ursachen, Folgen

  • das Ausmaß der Verstädterung mit Hilfe einer Atlaskarte / eines Materials beschreiben
  • den Verstädterungs-
    prozess kennzeichnende Begriffe definieren (Megacity, Metropolisierung, ...)
  • je fünf wesentliche Motive der Verstädterung in Entwicklungs-
    ländern nennen (push-/ pull-Faktoren)
  • den Verstädterungs-
    prozess  zwischen Entwicklungsund Industrieländern vergleichen
  • wesentliche Probleme der Metropolisierung aus vorgegebenem Material herausarbeiten

zu 7.1. Ausmaß, Ursachen, Folgen

  • das Ausmaß der Verstädterung mit Hilfe einer Atlaskarte / eines Materials erläutern
  • den Verstädterungs-
    prozess kennzeichnende Begriffe erklären (Megacity, Metroplisierung, ...)
  • mind. je fünf wesentliche Motive der Verstädterung in Entwicklungs-
    ländern charakterisieren (push-/ pull-Faktoren)
  • den Verstädterungs-
    prozess  zwischen Entwicklungsund Industrieländern vergleichen
  • den Prozess der Suburbanisierung erklären
  • wesentliche Probleme der Metropolisierung erläutern

zu 7.1. Ausmaß, Ursachen, Folgen

  • das Ausmaß der Verstädterung mit Hilfe einer Atlaskarte / eines Materials erläutern
  • den Verstädterungs-
    prozess kennzeichnende Begriffe definieren und mit Hilfe von Bsp.  erklären (Megacity, Metroplisierung, ..)
  • mindestens sieben wesentliche Motive der Verstädterung in Entwicklungs-
    ländern charakterisieren (push-/ pull-Faktoren)
  • Ursachen der Land-Stadt-Wanderung in Entwicklungs-
    ländern in Zusammenhang mit den damit verbundenen Folgen erörtern
  • den Verstädterungs-
    prozess  zwischen Entwicklungsund Industrieländern vergleichen
  • den Prozess der Suburbanisierung erklären
  • wesentliche Probleme der Metropolisierung erläutern
  • die Bedeutung des informellen Sektors beurteilen


Fortsetzung Fachkompetenzanalyse

 

Fachkompetenzen (4 std. NK-Kurs)

Niveaustufen

A (= Mindeststandard)

B (= Regelstandard)

C (= Expertenstandard)

Beschreibung

zu 7.2.
Faktoren in ihren Wechselbeziehungen (..) analysieren

  • natürliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche,  politische und räumliche Faktoren, die in Zusammenhang zum Problemfeld Verstädterung stehen, nennen und möglichst erläutern
  • einen Faktor im Verstädterungs-
    prozess einer Megacity und dessen geographische Bezüge herausarbeiten und lebendig präsentieren
  • die Faktoren in ihren Wechselwirkungen in Form eines einfachen Schemas darstellen
  • Wechselwirkungen und Zusammenhänge reflektieren

zu 7.2.
Faktoren in ihren Wechselbeziehungen (..) analysieren

  • natürliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche,  politische und räumliche Faktoren, die in Zusammenhang zum Problemfeld Verstädterung stehen anhand von konkreten Raumbeispielen erläutern
  • einen Faktor im Verstädterungs-
    prozess einer Megacity und dessen geographische Bezüge herausarbeiten und anschaulich präsentieren
  • die Faktoren in ihren Wechselwirkungen in Form eines einfachen Wirkungsgefüges darstellen
  • Wechselwirkungen und Zusammenhänge beurteilen

zu 7.2.
Faktoren in ihren Wechselbeziehungen
(..) analysieren

  • natürliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche,  politische und räumliche Faktoren, die in Zusammenhang zum Problemfeld Verstädterung stehen anhand von konkreten Raumbeispielen analysieren und erläutern
  •  einen Faktor im Verstädterungs-
    prozess einer Megacity und dessen geographische Bezüge umfassend herausarbeiten und anschaulich präsentieren
  • die Faktoren in ihren Wechselwirkungen in Form eines komplexen Wirkungsgefüges darstellen und Zusammenhänge detailliert erläutern
  • Wechselwirkungen und Zusammenhänge reflektieren und beurteilen
  • Zu einem beliebigen Beispiel der Verstädterungs-
    problematik einen faszinierenden Vortrag halten, der den Blick für das Wesentliche erkennen lässt

Beschreibung

zu 7.3.
Handlungsansätze zur Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltig bewerten

  • das Nachhaltigkeitsviereck erläutern
  • Aspekte nachhaltiger Stadtentwicklung nennen
  • Perspektiven einer nachhaltige Stadtentwicklung mithilfe vorgegebenen Materials herausarbeiten
  • Handlungsansätze einer nachhaltigen Stadtentwicklung beschreiben

zu 7.3.
Handlungsansätze zur Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltig bewerten

  • das Nachhaltigkeitsviereck erläutern
  • Aspekte nachhaltiger Stadtentwicklung nennen
  • Perspektiven einer nachhaltige Stadtentwicklung mithilfe von vorgegebenen und selbst recherchierten Materialien herausarbeiten
  • Handlungsansätze nachhaltiger Stadtentwicklung beurteilen

zu 7.3.
Handlungsansätze zur Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltig bewerten

  • das Nachhaltigkeitsviereck erläutern
  • Aspekte nachhaltiger Stadtentwicklung erläutern
  • Perspektiven einer nachhaltige Stadtentwicklung mithilfe vorgegebenen und selbstständig recherchierten Materialien herausarbeiten (z.B. Green-Index)
  • Handlungsansätze einer nachhaltiger (Stadt-)Entwicklung beurteilen
  • im Rahmen nachhaltiger Stadtentwicklung vor Ort oder international Möglichkeiten erörtern, selbst aktiv zu werden