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Stunde 1/2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Entwicklungszusammenarbeit heute

Medien:

  • PP = PowerPoint-Folien UE EZ (Entwicklungszusammenarbeit)
  • Global lernen 2009/2
    • Seite 3: Entwicklung
    • Seite 5: Ziele der Entwicklungszusammenarbeit
    • Seite 6: Akteure der Entwicklungszusammenarbeit
    • Zusätzlich evtl. Seite 7: Entwicklungshilfe ist tödlich
    • Zusätzlich evtl. Seite 8: Wirkungen der Entwicklungszusammenarbeit
    • Zusätzlich evtl. Seite 9: Die wahren Hindernisse für Entwicklung
  • AB Zielscheibe, 1-4 Ausdruck DIN A3
  • Schulbuch Seydlitz,Geographie Kursstufe Baden Württemberg, Oberstufe, Seite 195,5 Milleniumsziele
  • Schulbuch Terra, Geographie Kursstufe, Baden Württemberg, Seite 171,(evtl. Text und Abb.  Nachhaltige Entwicklung) , Abb.19 Milleniumsziele
  • Informationsmaterial:  9_Milleniumsziele

Arbeitsblätter Global Lernen 2, 2009:

http://www.brot-fuer-die-welt.de/jugend-schule/index_2602_DEU_HTML.php

Verlaufsskizze:

 

Unterrichtsverlauf

Medien

Sozialform

Einführung

1.)    Mein Standpunkt ist …

Die vier Thesen zur Entwicklungszusammenarbeit sind im Klassenzimmer verteilt aufgehängt.

  • Betrachten Sie diese vier Thesen zur Entwicklungszusammenarbeit.
  • Beziehen Sie dazu Stellung und markieren Sie dies auf den Zielscheiben.

2.) Auswertung des Meinungsbilds.

3.) Gespräch zum Meinungsbild

  • Begründen Sie Ihre Meinung.

Überleitung: Stimmt unser Bild, das wir von Entwicklungszusammenarbeit (heute) haben?

PP Folie 3

AB Zielscheibe

Vier-Ecken- Methode

Plenum UG

Erarbeitung

Leitfragen:

Was ist Entwicklung?

Was ist heute Entwicklungszusammenarbeit?

Wer sind die Akteure der Entwicklungs-zusammenarbeit?

  • Analysieren Sie die Materialien anhand der Leitfragen.

PP Folie 4

Informationsmaterial Global Lernen 2009/2

Seite 3

Seite 5

Seite 6

Evtl. ergänzend Schulbuch

AA

2/3-er Team

arbeitsteilige Arbeitsweise

Evtl. Erarbeitung / Wiederholung

Entwicklungsleitbild Nachhaltige Entwicklung und Milleniumsziele

   

Sicherung

Austausch der Teams (zwei oder drei)

Arbeitsunterlagen

AA

Vertiefung

Vertiefendes Gespräch unter Einbeziehung der Meinungsbildung zu Beginn der Stunde

  • Dimensionen der Entwicklung
  • Entwicklungsziele Brot für die Welt und Bundesministerium
  • Akteure und die Probleme
 

Plenum

UG/Diskussion

ODER

     

Vertiefung

Leitfrage: Ist EZ erfolgreich?

  • Erarbeiten Sie den Standpunkt der Ökonomin DambisaMoyo.

ODER

  • Erarbeiten Sie die unterschiedlichen Standpunkte.

PP Folie 5

Informationsmaterial Global Lernen 2009/2

Seite 7

ODER

PP Folie 6

Informationsmaterial Global Lernen 2009/2

Seite 7

Seite 8

Seite 9

AA

Sicherung

Diskussion der Ergebnisse im Spiegel des Meinungsbilds zu Beginn der Stunde:

Inwieweit werden die Thesen bestätigt oder widerlegt?

s.o.

Plenum UG/Diskussion

Anmerkung:

Die Informationsmaterialien (Global lernen) und Thesen mit Zielscheiben werden in der abschließenden Stunde 9 wieder eingesetzt.

Hinweis Erarbeitung:

Evtl. benötigen die S. u. S. einen Hinweis zu den Milleniumszielen:
Terra, Geographie Kursstufe Gymnasium Ba-Wü, Seite171
Seydlitz, Geographie, Kursstufe Ba-Wü,  Seite 195