Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 5/6

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die Region Doba im Tschad
Auswertung einer Raumanalyse im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit

Medien:

  • PowerPoint-Folien UE EZ (Entwicklungszusammenarbeit)
  • Metaplankarten grün /orange
  • Filzstifte
  • Papier zum Bespannen der Tafel und Klebeband (Malerkrepp)
  • oder Stellwand mit Pinnen
  • selbst erstellte Poster

Aus Stunde 1/2

  • Informationsblätter aus Global Lernen 2/2009
    • Seite 3: Entwicklung
    • Seite 5: Ziele der Entwicklungszusammenarbeit

Verlaufsskizze:

 

Unterrichtsverlauf

Medien

Sozialform

Einführung

Organisation der Präsentation

Poster

UG

Präsentation

Vorstellung der Arbeitsergebnisse mit Hilfe der Poster

  • Raumkonzept 1
  • Raumkonzept2
  • Raumkonzept 3
  • Raumkonzept 4
 

Präsentation

Erarbeitung

Leitfrage:

  1. Welche Problemfelder ergeben sich aus der Raumanalyse?
  2. Welche Möglichkeiten der EZ sehen Sie?

Einzelarbeit: (Think)

  • Stellen Sie Problemfelder dar, die sich aus der Raumanalyse ergeben.
  • Ordnen Sie den Problemfeldern möglich Maßnahmen einer Entwicklungszusammenarbeit zu.

Partnerarbeit: (Pair)

  • Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse.
  • Wählen Sie mit Begründung aus Ihren individuellen Ergebnissen drei zentrale Problemfelder gemeinsam aus.
  • Wählen Sie zu diesen Problemfeldern je eine mögliche Maßnahme der Entwicklungszusammenarbeit aus Ihren individuellen Ergebnissen aus.
  • Begründen Sie die Auswahl dieser Maßnahmen.

Vorbereitung Auswertung: (Square) 2 Teams zusammen

  • Notieren Sie die Problemfelder mit einem Schlagwort auf eine Metaplan-Karte (orange).
  • Notieren Sie die Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit mit einem Schlagwort auf einer Metaplan-Karte (grün).

Poster

Informationsmaterial Global Lernen2009/2

Seite 3

Seite 5

PP- Folie 12

PP-Folie 13

Metaplan-Karten in

Zwei Farben

Grün, Orange

AA

Think-Pair - Square - Share

Think - Pair- Square - Share

Sicherung

Auswertung: (Share)

  1. a) Teams tragen die Auswahl ihrer Problemfelder und Vorschläge für den Ansatz der EZ mit Begründung vor.
    b) Anheften an Stellwand
  2. Clustern der Gesamtergebnisse
  3. Diskussion der Arbeitsergebnisse

Metaplankarten

Stell- oder Wandtafel mit Packpapier

Think-Pair- Square- Share

Anmerkung:

Die Informationsmaterialien zum Arbeitsauftrag in Einzelarbeit sind mit den Informationsmaterialien aus Stunde 1/2 „Entwicklungszusammenarbeit heute“ identisch.

Das Ergebnis der Sicherungsphase wird in der nächsten Doppelstunde wieder eingesetzt.

Die Entwicklung eigener Vorschläge dient der Vorbereitung der persönlichen Stellungnahme.