Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 7/8/9

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit

In dieser Stunde muss die Lehrkraft bezüglich der Unterrichtsmaterialien Entscheidungen treffen:

  1. Darbietungsform des Interviews
  2. Zusatzmaterial zum Interview
  3. Auswahl an Material für die Auswertung
  4. Auswahl der Kriterien für die Bewertung


Medien:

Basis:

  • PowerPoint-Folien UE EZ (Entwicklungszusammenarbeit)
  • Interview zur Entwicklungszusammenarbeit im Tschad
    • Version 1: Audiodatei PowerPoint mit Interview und Bildmaterial oder als Video
      UND / ODER
    • Version 2: Interview als Text 08_Interview

Evtl. zusätzlich Auswahl  aus Informationsmaterial

a) zum Interview

  • 7_Projektbeschreibung
  • 8_Interview

b) Zur Bewertung

  • 9_ Milleniumsziele
  • 11_Ziele EZ Misereor
  • 12_Ziele EZ Brot für die Welt
  • Schulbuch Seydlitz, Geographie Kursstufe Baden Württemberg, Oberstufe, Seite 195, 5 Milleniumsziele
  • Schulbuch Terra, Geographie Kursstufe, Baden Württemberg, Seite 171, Entwicklungsleitbild Nachhaltige Entwicklung,  Abb.19 Milleniumsziele

c) Zur Präsentation der Unterrichtsergebnisse

  • Evtl. Begriffe für Strukturskizze (Seite33, 34 in diesem Dokument)
  • Poster oder Tafel oder Folien für Auswertung

Aus Stunde 1/2:

  • Zielscheiben mit Thesen
  • Global Lernen 2009/2
    • Seite 3: Entwicklung
    • Seite 5: Ziele der Entwicklungszusammenarbeit
    • Seite 6: Akteure der Entwicklungszusammenarbeit

Aus Stunde 5/6:

  • Arbeitsblätter mit Thesen und Ergebnissen aus den vorausgehenden Stunden
  • Stellwand oder Poster mit Ergebnissen aus Stunde 5/6