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Bildungsplan

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


I.     Umsetzung im Unterricht: Didaktische Vorüberlegungen

A.   Bildungsplan

Auszug aus dem Schwerpunktthemenerlass für die schriftliche Abiturprüfung
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 36-6615.31-2014/3
Die Aufgaben werden u.a. folgendem Themenbereich entnommen:


7.  Themenfeld:
Ausgewähltes globales Problemfeld (Verstädterung) und Handlungsansätze für nachhaltige Entwicklungen

  • Analyse eines globalen Problemfeldes (Verstädterung) hinsichtlich Ausmaß, Ursachen und Folgen
  • Analyse von Ursache-Wirkungszusammenhängen im Beziehungsgeflecht natürlicher, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Faktoren und ihre Raumwirksamkeit für ein globales Problemfeld (Verstädterung)
  • Bewertung von Handlungsansätzen zur Problemlösung im Hinblick auf Nachhaltigkeit

Die Schwerpunktthemen sind so zu unterrichten, dass die Schülerinnen und Schüler unabhängig von dem zuvor behandelten Raumbeispiel den Transfer auf vergleichbare Räume leisten können.