Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stoffverteilungsplan

Strukturierte und objektorientierte Programmierung (3.x.2.1)

Dieser Stoffverteilungsplan stellt einen möglichen Unterrichtsgang für die Themen „generische Datentypen“, „Sammlungen (Collections)“ und „Durchlaufen einer Sammlung (Iteration, foreach, Lambdaausdrücke etc)“ tabellarisch dar und kennzeichnet welche Inhalte auf jeden Fall behandelt werden sollten (x) oder optional zur Verfügung stehen (o). Für das Beifach (BF) fordert der Bildungsplan eigentlich nichts zu den Themen. Es bietet es sich allerdings an, zumindest eine Unterrichtsstunde für eine Demonstration der Notwendigkeit generischer Datentypen zu verwenden (s. generische Implementierung einfach verketteter Listen (3.2.1.2)).

Es wird hierbei vorausgesetzt, dass die Grundlagen der Objektorientierung (Klasse, Attribute, Methoden mit Parametern und Rückgabewerten, Datentypen und Typumwandlung, Methodensignatur, Zugriffsmodifikation insbesondere Setter/Getter, Kapselung, Konstruktoren und Instanziierung) bereits bekannt und eingeübt sind.

Es gibt keine vorgefertigten Arbeitsblätter. Programmieraufträge finden sich im Projekt „Filmsammlung“, eine ausführlichere Beschreibung mit möglichen Aufgaben zu den Inhalten im Unterrichtsverlauf.

Std.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Inhalt Programmieraufträge Aufgaben

BF LF

0-1

3.x.1.2 (3)
implizite und explizite Typumwandlungen (type casts) [...] verwenden und dabei auftretende Probleme beschreiben

1. Wiederholung: Kennenlernen des Projekts, Begriffsklärungen zu Typisierung/Typumwandlung

einschränkende und erweiternde Typumwandlung primitiver Datentypen und Referenztypen.

Typinferenz (optional Fachbegriff: Zieltyp)

optional (für Lambdaausdrücke Std..): Begriffsklärung formale (Wert)Parameter, konkrete Argumente bei Methoden

TODO: Bounds Check

TODO: Korrekte Filmanzahl

TODO: Suches

TODO: Getter

o x

2-3

3.3.1.2 (14)
generische Datentypen bei der Instanziierung vorgegebener Klassen verwenden

2. Generische Datentypen – Notwendigkeit, Deklaration

Aufgabe.a1

Aufgabe 1-6
Aufgabe 7 (o): generischen Datentyp selbst deklarieren

o x

3. Generische Datentypen – Nutzung, Bounds

Fachbegriffe: generischer Typ, formaler Typparameter, parametrisierter Typ, konkreter Typparameter, Originaltyp, konkretes Typargument

Diamant-Operator, Instanziierung (Nutzung)

Aufgabe 1-4

Aufgabe.a2
TODO: Typsicherheit garantieren

Bounds

Aufgabe 6 oder 7

Aufgabe.a3

x
4-5

3.x.1.2 (22)
Dokumentationen zu gegebenem Quellcode und Bibliotheken nutzen

3.3.1.2 (15)
sprachliche Mittel [...] zum Beispiel Iteration, [...] nutzen.

4. Interfaces, Iterable – Arbeit mit der Dokumentation

Interface

Arbeiten mit der offiziellen Java API Dokumentation: Iterable<T>, Iterator<E>

Aufgabe 1 und 2

x

3.x.1.2 (22)
Dokumentationen zu gegebenem Quellcode und Bibliotheken nutzen

3.3.1.2 (15)
sprachliche Mittel zur Sammlung gleichartiger Objekte (Collection) und zum Durchlaufen [...] (zum Beispiel Iteration, foreach, [...]) nutzen

5. Das Collections Framework und Iteration

Arbeiten mit der offiziellen Java API Dokumentation: Collections-Framework, Iterable<T>, Iterator<E>

Aufgabenauswahl 1-4

Iteration auf Basis von Iterable<T>: while-Schleife, for-Schleife, erweiterte for- Schleife (foreach)

Aufgabe.a4 Aufgabe 5 Aufgabe.a5

Vererbung bei generischen Typen

x
6-7

3.x.1.2 (22)
Dokumentationen zu gegebenem Quellcode und Bibliotheken nutzen

3.3.1.2 (15)
sprachliche Mittel [...] zum Beispiel [...] Lambdaausdrücke [...] nutzen.

6. Lambdaausdrücke, Funktionales Interface, Iteration

funktionales Interface

Notation: Lambdaausdruck

Aufgaben 1-5 zur Inspiration für eigene Aufgaben

o

Ohne Bildungsplanbezug – ausschließlich für interessierte, schnelle Schülerinnen und Schüler

7. Streams, Filter-Map-Reduce-Muster

Streams, Filter-Map-Reduce-Muster

Aufgaben 1-2 zur Inspiration für eigene Aufgaben

8. generische Methoden

Notwendigkeit generischer Methoden

aufgabe.a4_generic aufgabe.a6

Aufgaben 1-4

o

 

Stoffverteilungsplan: Herunterladen [odt][134 KB]

Stoffverteilungsplan: Herunterladen [pdf][150 KB]

 

Weiter zu Unterrichtsverlauf