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Ethische Urteilsbildung III: Überblick BP2016

Legende

Was ist in den einzelnen Spalten der Tabelle aufgeführt?

Klasse

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

Etappenziele für den Aufbau und die Förderung ethischer Kompetenz

Mögliche Fachbegriffe

Standardstufen

5/6

7/8

9/10

Die inhaltsbezogenen Kompetenzen mit ethischer Relevanz finden sich vor allem im Bereich „Welt und Verantwortung“. Eingerückt stehen Vorschläge mit weiteren inhaltsbezogenen Kompetenzen zur horizontalen Vernetzung.

Die Nummerierung folgt der des Bildungsplans 2016.

Die Unterstreichungen zeigen wie im Bildungsplan 2016 die nur für Klasse 10 verbindlichen inhaltsbezogenen Kompetenzen an.

Hier sind prozessbezogene Kompetenzen aufgeführt, die dem Aufbau und der Förderung ethischer Urteilsbildungskompetenz dienen.

2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit

2.2 Deutungsfähigkeit

2.3 Urteilsfähigkeit

2.4 Dialogfähigkeit

Die Nummerierung folgt der des Bildungsplans 2016.

(2.5 Gestaltungsfähigkeit kann selbstverständlich, je nach Unterrichtssituation, ebenfalls gefördert werden.)

Da ethische Kompetenz nicht „auf einmal“ erworben werden kann, sind hier mittelfristige Etappenziele auf dem Weg zum langfristigen Kompetenzerwerb aufgeführt. Die Etappenziele ergeben sich aus den Kompetenzformulierungen des Bildungsplans für die jeweilige Standardstufe sowie aus der Berücksichtigung entwicklungs- und lernpsychologischer Gegebenheiten. Der von Standardstufe zu Standardstufe erweiterte Kompetenzerwerb ist jeweils unterstrichen.

Hier finden sich mögliche Begriffe, die die SuS im Zusammenhang mit moralischem Lernen und ethischem Reflektieren erklären und anwenden können sollten.

 

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