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Unterrichtsvorschlag

Bezug zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen:

3.3.2 (1) Konsequenzen ethischer Ansätze anhand der Frage der Selbstbestimmung des Menschen aufzeigen

3.3.2 (3) anhand von Fallbeispielen utilitaristische Ethik und Pflichtethik vergleichen

 

Bezug zu den prozessbezogenen Kompetenzen:

2.3.1 deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinander­setzen

2.3.4 Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen

2.3.5 im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten

2.3.6 Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und sie beispielhaft anwenden

 

Leitperspektive „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“

 

 

Unterrichtsvorschlag: Herunterladen [docx][49 KB]

 

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