Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 4 – Rollenkarten

Boris

Du vertrittst die Ansicht, dass es die SMV nichts angeht, was die Schulleitung macht. Die Schulleitung hat das Hausrecht und fertig.

Katrin

Du vertrittst die Meinung, jeder soll sich kleiden, wie er will. Deshalb verstößt die Schulleitung gegen das Recht auf persönliche Selbstbestimmung, wenn sie Melek den Zutritt zur Schule verbietet.

Mehmet

Melek ist eine Freundin von dir. Du willst später auch keine unverschleierte Frau heiraten, weil die Werte deiner Religion dies so bestimmen. Die Schulleitung verstößt gegen das Gesetz der Religionsfreiheit, wenn sie Melek die Möglichkeit nimmt, ihren Glauben so zu leben, wie sie das will.

Lena

Du findest es vollkommen richtig, was die Schulleitung tut. Wenn jeder in die Schule kommen könnte, wie er wollte, wäre die Hölle los: Rechtsradikale würden mit Hakenkreuzen kommen, manche wollten String-Tanga tragen und manche muslimischen Mädchen kämen eben mit Burka oder Niqab. Das würde die Schule spalten und alle würden aufeinander losgehen.

Anna

Der muslimische Schleier ist ein Symbol der Unterdrückung der Frauen. Es ist unsere Pflicht, dieser Unterdrückung entgegenzutreten, wo immer das möglich ist. Daher ist es vollkommen richtig, dass die Schulleitung hier ein so deutliches Signal setzt und klare Grenzen zieht.

Paul

Bei Melek wissen wir nicht, ob sie den Schleier freiwillig trägt. Wir wissen also auch nicht, ob es gut ist für sie, wenn sie gezwungen wird, unverschleiert zu kommen. Für die Lehrer ist es total schlecht, wenn sie jemandem beim Unterricht nicht ins Gesicht schauen können. Für uns Mitschüler ist das doch auch doof. Du siehst gar nicht, ob jemand lacht, ob er gut findet, was du sagst, oder ob er finster schaut. Die Außenwirkung der Schule könnte leiden, weil dann alle denken, wir sind eine Schule, auf der jeder tun und lassen kann, was er will. Für die anderen muslimischen Mädchen könnte es schwierig werden, wenn Melek mit einem Gesichtsschleier kommt: Vielleicht müssten sie dann wenigstens auch Kopftuch tragen, obwohl sie das vielleicht gar nicht wollen.

Benedikt

Du verstehst nicht, wieso immer alle nur über Melek reden. Es wäre doch besser, mit ihr zu reden, statt ein Statement zu schreiben. Vielleicht braucht sie Hilfe. Zumindest könnte man sie fragen, wie es ihr geht und ob man ihr helfen kann. Du bist der Meinung, dass der einzelne Mensch wichtiger ist als das Prinzip und würdest Melek auch mit Niqab in die Schule lassen, wenn es für sie das Beste ist.

 

 

Materialien: Herunterladen [docx][270 KB]

 

Weiter zu Unterrichtsvorschlag