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Klassen 7/8

Klasse

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Prozessbezogene Kompetenzen

Etappenziele für den Aufbau und die Förderung ethischer Kompetenz

Mögliche Fachbegriffe

7/8

3.2.2 (2) anhand von Fallbeispielen die Aufgabe des Gewissens analysieren

  • 3.2.4 (3) an Beispielen Folgen des christlichen Glaubens an Gott (zum Beispiel Franz von Assisi, Luther, Katharina von Bora, Friedrich von Bodelschwingh, Albert Schweitzer, Martin Luther King, Elisabeth von Thadden, Desmond Tutu, Local Heroes) untersuchen

3.2.2 (1) Kriterien für gerechtes Handeln (zum Beispiel Thora, Goldene Regel, jedem nach seiner Leistung, jedem das Gleiche, jedem nach seinem Bedarf) an Beispielen (zum Beispiel Kleidung, Ernährung, Leistung, Besitz) überprüfen

  • 3.2.3 (2) Zusammenhänge zwischen prophetischem Wirken und Gerechtigkeit aufzeigen

  • 3.2.4 (1) Konsequenzen aus der reformatorischen Betonung des gnädigen Gottes (zum Beispiel Menschenbild, Erlösung, …) entfalten

  • 3.2.5 (1) Hoffnungsaspekte neutestamentlicher Wundererzählungen und Gleichnisse herausarbeiten

3.2.2 (3) Ursachen von Konflikten analysieren und Perspektiven für konstruktive Lösungen aufzeigen

  • 3.2.5 (1) Hoffnungsaspekte neutestamentlicher Wundererzählungen und Gleichnisse herausarbeiten

  • 3.2.5 (2) Begründungen christlicher Freiheit (zum Beispiel verlorener Sohn, Paulus, Luther) darstellen

  • 3.2.5 (4) die Bedeutung Jesu Christi für evangelischen Glauben entfalten

  • 3.2.7 (3) Kriterien für einen Dialog zwischen Angehörigen verschiedener Religionen formulieren

3.2.6 (3) sich mit einem kirchlichen Handlungsfeld auseinandersetzen (zum Beispiel … Flüchtlingsarbeit, Schwangerschaftsberatung, Suchtberatung, Diakonie in lokalen Kontexten, …)

  • 3.2.4 (3) an Beispielen Folgen des christlichen Glaubens an Gott (zum Beispiel Franz von Assisi, Luther, Katharina von Bora, Friedrich von Bodelschwingh, Albert Schweitzer, Martin Luther King, Elisabeth von Thadden, Desmond Tutu, Local Heroes) untersuchen

  • 3.2.6 (1) Anliegen der Reformation (zum Beispiel … Priestertum aller Gläubigen, … Kirchenverständnis) an ausgewählten Stationen ihrer Geschichte erläutern

2.1.1. Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen

2.1.4. in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren

2.3.1. deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit ihrem Anspruch auseinandersetzen

2.2.4. den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen

2.3.4. (am Beispiel Kriterien für gerechtes Handeln) Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen

2.3.5. im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu (…) ethischen Fragen einnehmen und ihn (altersgemäß) argumentativ vertreten

2.4.1. sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen

- Situationen mit moralischen Problemen hinsichtlich der beteiligten Personen, der Umstände etc. beschreiben und ggf. nachvollziehen

- in Situationen ein moralisches Problem erkennen, beschreiben, es möglichst als Entscheidungsfrage benennen und sich intuitiv damit auseinandersetzen

- das intuitive Urteil mit Argumenten begründen und die Argumente wiederum mit Prämissen stützen

- aus biblischen und theologischen Texten normative Aussagen herausarbeiten und sie mit moralischen Problemen in Beziehung setzen

- das moralische Problem betreffende Handlungsoptionen bewerten und die Bewertung durch gezielte Anwendung von christlichen Normen und Werten sowie von Gerechtigkeitskriterien argumentativ stützen (unter Beachtung des Aufbaus eines Arguments mit Prämissen)

- ein eigenes, argumentativ begründetes Urteil zu moralischen Problemen bilden (z.B. durch Priorisierung von Argumenten)

- sich im ethischen Diskurs mit anderen Meinungen konstruktiv auseinandersetzen

- begründen, warum moralische Probleme Berührungspunkte mit dem Glauben haben

Moral, Ethik, Normen, Werte, Gewissen, Dilemma, Reich Gottes, Gerechtigkeit, Schuld, Rechtfertigung, Freiheit, prophetische Sozialkritik, Toleranz, Menschenrechte, Dialog …

 

Ethische Urteilsbildung III: Überblick BP2016: Herunterladen [docx][23 KB]

 

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