Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Inhaltsbezogene Kompetenzen entwickeln

Stoffe / Teilchen / Struktur/ Eigenschaften

Chemische Reaktion

  • Stoffeigenschaften ermitteln und Steckbriefe von Stoffen erstellen, Nachweisreaktionen durchführen,
  • Stoffe aufgrund ihrer Eigenschaften klassifizieren,
  • den Aufbau der Stoffe aus typischen Stoffteilchen erläutern,
  • die Aussagekraft verschiedener Teilchenmodelle mit Hilfe von experimentellen Befunden kritisch hinterfragen,
  • den Zusammenhang zwischen Stoffeigenschaften und Bindungs- und Wechselwirkungsmodellen innerhalb und zwischen den Stoffteilchen darstellen,
  • den Informationsgehalt von chemischen Formeln beschreiben und Reaktionsgleichungen aufstellen,
  • das Donator-Akzeptor-Konzept bei RedOx- und Säure-Base-Reaktionen erklären,
  • quantitative Betrachtungen bei chemischen Reaktionen (z.B. Berechnung von Stoffumsätzen, Berechnungen bei Titrationen) durchführen,
  • energetische Betrachtungen bei chemischen Reaktionen anstellen…u.a.

Üben mit Experimenten
Experimentieren üben

  • chemische Fragestellungen erkennen bzw. selbst formulieren,
  • Hypothesen aufstellen,
  • ein Experiment zielgerichtet planen,
  • den praktischen Umgang mit Geräten und Chemikalien  beherrschen,
  • Sicherheitsregeln beim Experimentieren einhalten,
  • selbstständig und im Team arbeiten,
  • Versuchsergebnisse (Beobachtungen und Messwerte) beschreiben, auf geeignete Weise anschaulich darstellen und unter richtiger Verwendung der Fachsprache deuten,
  • mit Hilfe des chemischen Rechnens Versuchsergebnisse quantitativ auswerten.

Hypothesengestütztes Experimentieren

Praktisches experimentelles Arbeiten

Auswerten von Experimenten

Prozessbezogene Kompetenzen entwickeln

 

Übersicht: Herunterladen [docx] [20 KB]