3. Umgang mit Texten
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
können selbstständig bekannte und
einfachere unbekannte Texte vertrauten
Inhalts schriftlich und mündlich verarbeiten:
Informationen entnehmen, sie strukturieren,
zusammenfassen, Aussageabsichten
verstehen, in einfacher Form begründend
Stellung nehmen;
-
mit einfacheren Texten kreativ umgehen
und sie nach Vorgaben umgestalten (die
Textsorte oder die Erzählperspektive ändern, ein alternatives Ende finden,
Szenen nachspielen).
|
3. Umgang mit Texten
Die Schülerinnen und Schüler können ...
-
selbstständig Texte verstehen, analysieren
und kommentieren.
-
grundlegende Verfahren der Textrezeption
und –analyse an nicht zu anspruchsvollen
Texten selbstständig, gegebenenfalls mit
Hilfen, anwenden (Fragen zum Text,
Aufgabenapparat);
-
aus verschiedenen Quellen Informationen
und Argumente entnehmen, sie strukturiert
und inhaltlich korrekt zusammenfassen,
kommentieren und bewerten;
-
Texte auf Aussage und Wirkung hin
analysieren und kommentieren;
-
Textsorten identifizieren, für sie typische
sprachliche Mittel analysieren und diese bei
der eigenen Textgestaltung berücksichtigen;
-
Texte (auch literarische) vortragen,
umgestalten, szenisch darbieten.
|