Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

La situación de los indígenas en la actualidad

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Modul:                  La situación de los indígenas
Tarea final:        Escribe un artículo para el periódico boliviano “Nacional” desde la perspectiva de un indígena boliviano criticando el rodaje de la película.
Zeitaufwand:     5 – 6 Stunden

Farbig gedruckte Materialien können alternativ als eigenständiges Modul unabhängig vom Film eingesetzt werden.


Unterrichts-
schritt

Kompetenz
(L: Bezug zu einer Leitperspektive Bildungsplan 2016)

actividades

Material (zusätzlich zu Film / Drehbuch)

1 SuS kennen die jeweilige Einstellung von Costa und von Sebastián zu den indígenas und zum Film, der von ihnen gedreht wird.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt)
Vergleich der Einstellungen von Sebastián und von Costa zum Film und zu den indígenas . M1 ind
M1 ind sol
2 SuS kennen Diskussion zwischen descubrimiento und encuentro und die jeweiligen Argumente.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt)
Anhand einer Karikatur und der im Buch gestellten Aufgaben wird das Thema descubrimiento – encuentro problematisiert. Karikatur  Dice que se llama Colón y que viene a descubrirnos. + Aufgabenapparat
(Nuevos Enfoques S. 165)
3 SuS kennen Costas (Fehl-) Einschätzung von Daniel und wie Daniel auf diese Einschätzung reagiert.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt)
Gegenüberstellung: Costas Vorurteile gegen Daniel und Daniels tatsächliche Situation. Vergleich zwischen zwei Szenen: Costa freut sich über die vielen billigen Statisten / Costa bietet Daniel Geld an, damit er sich aus “el rollo del agua“ raushält. M2 ind
M2 ind sol
4 SuS kennen relevanten Wortschatz zum Thema la situación de los indígenas en la actualidad .
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt)
Thematischer Wortschatz M3 ind
M3 ind sol
5 SuS wissen, dass die Benutzung einer indigenen Sprache zur Diskriminierung führen kann. Sie kennen weitere Bereiche, in denen indígenas diskriminiert werden.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt)
Textarbeit: Discriminados por hablar su idioma natal: Leseverstehensaufgaben.
Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit und Vergleich mit Situation in Deuschland.
Onlinetext: Discriminados por hablar su lengua natal
Link
M4 ind
M4 ind sol
6 Die SuS kennen charakteristische Elemente eines Zeitungsartikels. SuS kennen positive Entwicklungen in der aktuellen Situation der indígenas .
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt)
Die Struktur eines Zeitungsartikels erkennen: Anhand zwei verschiedener Zeitungsartikel erarbeiten SuS charakteristische Elemente eines Zeitungsartikels. Onlinetexte:
Texto A: Link
Texto B: Link
M5 ind
M5 ind sol
7 SuS haben vertieftes Wissen über aktuelle Probleme der indígenas in Lateinamerika. SuS können sinnvolle Überschriften zu bearbeiteten Texten formulieren.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt)
Ein (fiktives) Interview mit einem indígena führen basierend auf Zeitungsartikel.
Arbeitsteilig: jeweils zwei SuS arbeiten mit je einem der vier Texte. Anhand der Information aus dem Text wird eine sinnvolle Überschrift und Zweitüberschrift formuliert sowie ein Interview erstellt. Binnendifferenzierung: Im Interview sollen mögliche Lösungen anskizziert werden.
Im Plenum wird den jeweiligen Interviews die entsprechende Überschrift zugeordnet.

Onlinetexte:
-Texto A: “Tasa de mortalidad en niños indígenas es más alta”
Link


Texto B: “México: alta mortalidad en indígenas”
Link

Texto C: “Afecta pobreza a 16 millones de indígenas”
Link

Texto D: “Sufren triple discriminación por ser mujeres, pobres e indígenas”
Link
M6 ind
M6 ind sol

8 SuS kennen den Konflikt zwischen der Bedeutung des Films für Sebastián und der Realität der indígenas.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt)
Kontrast zwischen Sebastiáns Vorstellungen und der Realität der Mütter M7 ind
M7 ind sol
9 SuS kennen historischen Ursprung der heutigen benachteiligten Situation der indígenas und können darüber berichten.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt)
Textarbeit: Las estructuras políticas, sociales y económicas en la época colonial
Arbeitsteilig: Die Lerngruppe wird in zwei geteilt. Jede Gruppe liest einen der beiden Texte, fasst ihn zusammen und informiert die andere Gruppe zum Inhalt.
Texte
Las estructuras políticas y sociales de las colonias españolas
La vida económica en las Indias
 (Nuevos enfoques, S. 168 – 169)
M8 ind
M8 ind sol
10 SuS können einen Zeitungsartikel gegen die Dreharbeiten aus Sicht eines indígenas verfassen.
(L: Bildung für Toleranz und Vielfalt)
(Tarea final) Anhand bekannter Kriterien schreiben SuS einen Zeitungsartikel gegen die Dreharbeiten. M9ind
M9

 

Vorschlag für den Einsatz der Materialien: Herunterladen [docx] [24 KB]

Vorschlag für den Einsatz der Materialien: Herunterladen [pdf] [409 KB]