Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Teilkompetenzen Checkliste

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Sprachmittlung: Teilkompetenzen allgemein

Welche davon kommen in der tarea final vor?

Mögliche Übungen
( tareas facilitadoras )

Beherrschung der sprachlichen Mittel

 

 

verständliche Aussprache und Intonation

 

 

angemessenen Wortschatz beherrschen (auch Idiomatik)

 

 

richtige grammatische Strukturen verwenden

 

 

Kommunikative Fertigkeiten

 

 

Hörverstehen, Hörsehverstehen

 

 

Leseverstehen

 

 

sich aktiv in den Diskurs einschalten (turntaking), das Wort ergreifen und das Wort wieder abgeben

 

 

nachfragen

 

 

Umgang mit Texten

 

 

mit vielfältigen Textsorten zurechtkommen

 

 

Methodenkompetenz

 

 

Erschließungsstrategien anwenden (z.B. die Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Kontext erschließen)

 

 

sich häufiger Übersetzungsprobleme bewusst sein (z.B Veränderungen durch Perspektivwechsel in der indirekten Rede)

 

 

Nutzen von nonverbalen Kommunikationsmöglichkeiten

 

 

Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können

 

 

eigene Defizite kompensieren, Strategien zur Überbrückung von sprachlichen Lücken nutzen

 

 

über Strategien zur Reparatur und Selbstkorrektur
verfügen

 

 

Vereinfachungsstrategien (inhaltlich und sprachlich) anwenden

 

 

zwischen konkreter Übersetzung von entscheidenden Formulierungen und inhaltlicher Sprachmittlung abwägen

 

 

Markierungs- und Gliederungstechniken anwenden

 

 

Hilfsmittel nutzen

 

 

Notizen anfertigen

 

 

spontan und situationsgerecht reagieren

 

 

Kulturelle + Personale Kompetenz

 

 

nicht aufgeben bei (partiellem) Nicht-Verstehen / eigenen Lücken

 

 

soziokulturelles Wissen darüber, was ein Sprecher einer anderen Sprache nicht wissen kann und was ihm daher erklärt werden muss

 

 

Höflichkeitskonventionen erkennen und selbst beachten

 

 

die Situation und den Gesprächspartner richtig einschätzen

 

 

sprachliches Können der Interaktanten richtig einschätzen

 

 

Selbstdisziplin entwickeln, um eine persönliche Meinungsbekundung zu unterdrücken

 

 

sich der eigenen Rolle bewusst sein

 

 

Teilkompetenzen Checkliste: Herunterladen [doc] [54 KB]
Teilkompetenzen Checkliste: Herunterladen [pdf] [20 KB]