Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Zwölf Leitfragen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Zwölf Leitfragen zum kompetenzorientierten Unterrichten (ZPG Wirtschaft) [1]

  1. Schülerorientierung: Ist das Unterrichtsarrangement schülerorientiert?
    • Nimmt es die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in den Blick?
    • Geht es von den vorhandenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler aus?
  2. Problemorientierung: Dient das Wissen der Problemlösung?
    • Ist eine Anforderungssituation der Ausgangspunkt des Lernwegs?
    • Ist das Problem vielschichtig, lässt es verschiedene Problemlösestrategien zu?
  3. Konstruktion vor Instruktion: Überwiegt die Schüleraktivität den Anteil des Lehrers?
    • Gibt es auch in Phasen der Instruktion Möglichkeiten zu individuellen Konstruktionen ?
    • Erwerben die Schülerinnen und Schüler in der Auseinandersetzung mit den Inhalten Urteils- und Dialogkompetenz?
    • Sind die Schülerinnen und Schüler am Ende einer Unterrichtssequenz in der Lage, ihre eigenen Konstruktionen zu der Thematik zu verbalisieren und darüber in einen Dialog zu treten?
  4. Selbstorganisation: Kann die Schülerin/ der Schüler Teile des Lernprozesses selber bestimmen?
    • Gestalten die Schülerinnen und Schüler ihren Lernweg aktiv mit?
    • Werden Methoden der Metakognition eingesetzt?
  5. Differenzierung: Sind die zu erreichenden Niveaus geklärt und die Arbeitsaufträge abgestuft?
    • Werden verschiedene Lerntypen angesprochen (visuell? analytisch? …)
    • Gibt es Aufgaben, die unterschiedliche Schülertypen herausfordern?
    • Werden unterschiedliche Stufen der religiösen Entwicklung berücksichtig und herausgefordert?
  6. Methoden- und Handlungsorientierung: Unterstützen die Methoden den Kompetenzerwerb und die Schüleraktivierung?
    • Werden Methoden systematisch eingeübt und vertieft?
  7. Diagnose: Finden zu Beginn und am Ende Diagnosen/Kompetenzkontrollen statt?
    • Sind die Bewertungskriterien transparent? Werden sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern festgelegt?
  8. Individualisierung: Gibt es individuelle Rückmeldungen zum Lernprozess?
    • Können die Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Förderbedarf erkennen?
    • Gibt es binnendifferenzierte Aufgaben?
    • Gibt es eine gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit spezifischen Schwächen?
  9. Prozessorientierung: Wird ein kumulatives Lernen ermöglicht?
    • Werden Kompetenzen aus vorherigen Schuljahren wiederholt und erweitert?
  10. Performanz -Orientierung: An welchen Stellen kann die Schülerin/er Schüler seine erworbene Kompetenz zeigen?
    • Ist der Kompetenzzuwachs auch für den Schüler/ die Schülerin erkennbar?
    • Sind die Aufgaben in Klausuren kompetenzorientiert? Fordern sie ein Problemlöseverhalten?
  11. Lernproduktorientierung: Mündet der Lernprozess in ein auswertbares Lernprodukt?
    • Hat dieses Lernprodukt einen Bezug zur Anforderungssituation bzw. zum Problem, das den Ausgangspunkt gebildet hat?
    • Fördert das Produkt mehrere Kompetenzbereiche? (z.B. auch methodische, personale und soziale Kompetenz)
    • Hat das Produkt einen Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler?
    • Fördert das Produkt die „Dialogfähigkeit“ und die „Gestaltungsfähigkeit“ der Schülerinnen und Schüler, also die Fähigkeit, Kenntnisse und Urteile kreativ und adressatengemäß aufzubereiten und zu kommunizieren?
  12. Reflexionsorientierung: Wird der Kompetenzerwerb kritisch überprüft?
    • Lernen die Schülerinnen und Schüler Methoden der Metakognition kennen?
    • Können die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Kompetenzerwerb einschätzen und beschreiben?

 

zurück: Mündliche Präsentationsprüfung

weiter: Methodische Anregungen

 


[1] Leitfragen übernommen aus: /faecher/wirtschaft/gym/03_unterricht/praes/kompetenzorientiert_unterrichten.pdf ,. ergänzt und überarbeitet.

 

Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe: Herunterladen [pdf] [411 KB]