Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Advance Organizer

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Übersicht über die Unterrichtssequenz: „Mensch sein“

Teil 1: Menschbilder

Fragen, die wir uns im Rahmen der Unterrichtssequenz stellen

  • Was macht den Menschen aus?
  • Welches Menschenbild finden wir in den Medien?
  • Welche Aspekte des Menschseins gibt es?
  • Kann menschliches Leben nichts wert sein?
  • Ist der gesunde und fitte Mensch alles?
  • Die Bedeutung von Beziehungen für den Menschen?
  • Was sagt die Bibel über den Menschen?

Grundwissen aus den vorhergehenden Jahren, dass ich einbringen kann/ soll

  • Gewissen (Kl. 8/9)
  • Meine Stärken und Schwächen (Kl. 7/8)
  • Leiden, Umgang mit Krankheit (Kl. 9)
  • Partnerschaft und Sexualität (Kl. 9)
  • Abtreibung, Spätabtreibung (Kl. 9/10)

Was ich am Ende können sollte ….ein Fallbeispiel

Nach der Wahl zur Miss Oberschwaben schlagen einige Schülerinnen aus Klasse 8 vor, eine Miss GOWahl zu veranstalten und das hübschste Mädel der Schule zu suchen und ein Fotocasting zu veranstalten. In der Gesamtlehrerkonferenz lehnt das Lehrerkollegium diesen Vorschlag mit der Begründung ab, er entspreche nicht den Bildungszielen der Schule und dem Schulprofil. Er setzt jedoch einen Preis auf die Suche nach dem „Faszinierendsten Menschen in Ochsenhausen“ (Schule, Stadt) aus, der sein Leben mit all seinen Facetten auf eine besonders bewundernswerte Art lebt. Ihr sollt nun als SMV Kriterien für die Suche nach diesem Menschen erstellen und einen fiktiven Preisträger „erfinden.“!

Welche Methoden ich erlerne, vertiefe und trainiere

  • meine eigene Meinung zu einem Thema auf den Punkt bringen und vertreten;
  • Gedichte und Popsongs verstehen;
  • in Aussage in einer Mini-Collage darstellen;
  • mit Mitschülerinnen und Mitschülern zusammenarbeiten, einen Konsens finden;
  • mit der Bibel umgehen;
  • mittelschwere und schwerere theologische und philosophische Texte verstehen;
  • Grundaussagen von Texten zusammenfassen;
  • zu einem Text Stellung nehmen.

 

zurück: Inhaltliche und methodische Impulse

weiter: Schematische Übersicht

 

Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe: Herunterladen [pdf] [411 KB]