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Jesus Christus


Das Modul bietet eine Unterrichtssequenz für die Einheit „Jesus Christus“ in der Kursstufe zum Thema „Auferstehung Jesu – Grund christlicher Hoffnung“. Sie begleitet Schülerinnen und Schüler auf einen Erkenntnisweg, der sich unmittelbar mit biblischen Ostertexten befasst und folgenden Fragen nachgeht:

  • Durch welche Erfahrungen kommt es zur Behauptung, dass Jesus nicht im Tod geblieben, sondern durch Gott auferweckt worden sei?
  • Welche Probleme hat „modernes Denken“ mit biblischen Berichten über solche Erfahrungen?
  • Was meint das christliche Bekenntnis mit dem Glauben an die Auferstehung Jesu eigentlich genau?
  • Wie lassen sich biblische Ostertexte so deuten, dass sie auch für das moderne Selbstverständnis wieder sprechend werden und Bedeutung erlangen?
  • Ist das ganze für mich so glaubwürdig, dass ich daraus Hoffnung für mich schöpfen kann? Welche Hoffnung?

 

Folgende Kennzeichen kompetenzorientierten Unterrichtens bestimmen schwerpunktmäßig die Ausgestaltung der Unterrichtssequenz:

  • Multidimensionaler Kompetenzerwerb
  • Training (religiöser) Wahrnehmungs- und Deutekompetenz
  • Lernprozessanregende Aufgabenstellungen
  • Selbstgesteuertes Handeln mit Selbst- und Fremdkritik
  • Theologisieren üben
  • Wiederholungskultur
  • Selbstständige und selbsttätige Anwendung erworbenen Wissens
  • Metakognition und Reflexion des Kompetenzzuwachses

 

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