Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsverlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Didaktische und inhaltliche Schritte

Kommentar zur Kompetenz-
orientierung
Material Alternativ-
vorschläge

1. Lernstandserhebung und Klärung des Vorverständnisses

  • Unterschied und Gemeinsamkeiten:
    „Auferstehung Jesu“ – Raumfahrt eines Space-Shuttle?
    Dokumentation der Vorverständnisse:
  • Metaplan-Visualisierung und Reflexion im Gespräch

Kenntnisstand
Vorverständnisse

Reflexion des Kenntnisstandes

 

 

 

Dokumentation des Kompetenzzuwachses und der Ergebnisse der Arbeitsaufträge

 

Lerntagebuch
Dossier

2. Erscheinungen Jesu als Auslöser des Osterglaubens

  • Kennenlernen einer Ostergeschichte (Joh 20,11-25)
  • Auseinandersetzung mit einem Bericht über „Nachtodkontakte“ und der Erscheinung vor Maria von Magdala Arbeitsblatt : Bericht eines Vaters (1999) im Vergleich mit Joh 20,11ff.
  • Reflexion der theologischen Stichhaltigkeit von Erscheinungs-Visionen.

Entdeckendes
Lernen am Vergleich

Arbeitsblatt M3_1

 

3. Sind Erscheinungen Jesu ein „Beweis“ für seine Auferweckung?
Zwischenreflexion (L-S-G)

Theologisieren üben

 

Evtl. kurzes Statement in Lerntagebuch schreiben lassen.

4. Hermeneutische Vertiefung zu Erscheinungsberichten

  • S erarbeiten Text von Hubertus Halbfas (Religionsbuch 9).
  • „Welche Informationen von Hubertus Halbfas helfen Ihnen, den Erscheinungstext Joh 20 besser zu verstehen?“

 

Erarbeitung von Sachinformation
(Input)

Arbeitsblatt M3_2

 

5. Was bedeutet „Auferweckung“ / „Auferstehung? – Erarbeitung des theologischen Gehalts des Osterglaubens

  • Erste Annäherung an das Auferstehungsbild des Isenheimer Altars. (Betrachtung und Beschreibung)
  • Kennenlernen des biblischen Hintergrundtextes Mt 27,57 - 28,10
  • Konfrontation Text – Bild. Erste Deutungen.
  • Vorläufige eigene Deutung: theologische Aussage des Bildes
  • „Acht theologische Aussagen“ im Bild wiederfinden (Arbeitsblatt M3_3)
  • Abschließende Deutung des Bildes und Würdigung der Theologie Grünewalds.

Wahrnehmungs-
kompetenz üben

 

Deutekompetenz üben
Theologische Grundlagen eigenständig erarbeiten u. sichern

  • Projektion des Auferstehungsbildes des „Isenheimer Altars“ von M. Grünewald
  • Einheitsübersetzung

Arbeitsblatt M3_3

 

Zwischenschritt: Reflexion über den Erkenntniszuwachs

 

Lernzuwachs reflektieren

 

 

6. Kennenlernen der Aufgabe und der Interpretationsmedien

  • Emmaus-Perikope Lk 24,13-35 (M3_4)
  • Emmaus-Triptychon von B. Maier (Autbahnkapelle Hegau) (M3_5)

Didaktische Anforderungs-
situation

Arbeitsblatt M3_4 und M3_5

PPP M3_6

 

7. Erarbeitung eigenständiger Interpretationen in Gruppenarbeit (3er Gruppen)

  • Vorschläge zur Vorgehensweise in den beiden Advance Organizern M3_4 und M3_5 .
  • Projektionsmöglichkeit der PPP an PCs.
  • Evtl. Hilfestellungen durch
    Infomaterial M3_7_1 und
    M3_7_2
  • Visualisierung der Ergebnisse

Methodisches Training
Interpretations- u. Deutungskompetenz

Training sozialer u. kooperativer Kompetenz

Arbeitsblatt M3_4 und M3_5

PPP M3_6

  • Plakate
  • Flip-Chart-Stifte

Infomaterial M3_7_1 und M3_7_2

Evtl. Info-Material M3_7_1 und M3_7_2 zur Verfügung stellen.

8. Präsentation der Gruppen-Ergebnisse

Methodisches
Training Präsentation

 

 

9. Existentielle Aneignung der Emmaus-Erfahrung

  • Schreibmeditation M3_8
    oder:
  • Impuls zu einer gestalterischen Umsetzung M3_9

Existentielle Auseinandersetzung
Eigener Standpunkt

Arbeitsblatt M3_8

Arbeitsblatt M3_9

Evtl. Wahlmöglichkeit bieten.

10. Schlussreflexion / Reflexion des Lernzuwachses

  • Rückblick auf die Metaplan-Sammlung des Anfangs: Beobachtungen.
  • Abschließende Reflexion: Lernweg, Kompetenzzuwachs, Glaubwürdigkeit und Bedeutung des Osterglaubens für die eigene Existenz.

Reflexion des Lernweges

Eigene Positionierung

 

 

 

 

zurück: Unterricht

weiter: Kommentierter Unterrichtsverlauf

 

Übersicht: Herunterladen [doc] [46 KB]